♫♪ Keep calm and rock on.

Mittwoch, 13. Januar 2016

FF.de, Abewesenheit und meh

Ich habe dem internet und insbesondere FF.de ja schon einiges zu verdanken. Wenn ich mich an Silvester 2010/2011 (glaube ich ... oder wars sogar 2009/2010?) nicht dort angemeldet hätte, hätte ich wohl nie angefangen zu schreiben. Ich hätte so einige Leute nicht kennengelernt, kaum etwas übers Schreiben gelernt und viele meiner Ideen, von denen ich einige noch immer umsetzen will, nicht gehabt.
So, und jetzt wo wir die obligatoischen kitschigen Dankesworte durch haben, kann ich sagen, dass ich trotzdem da weg bin. Wer jetzt nach mir sucht, wird Folgendes vorfinden:


Wie man sieht, habe ich meinen Account nicht gelöscht, weil ich das nicht für notwendig halte. Allerdings habe ich sämtliche Geschichten, die ich dort mal hochgeladen hatte (die alle entweder abgebrochen oder auf unbestimmte Zeit pausiert oder uralte, längst nicht mehr Fassungen sind) gelöscht. Ich will mich noch nicht ganz löschen, weil ich dort ab und an mal noch etwas lese, es noch eine Geschichte gibt, die ich mitverfolgen will und den Leuten, die eventuell noch mit mir Kontakt aufnehmen wollen, die Möglichkeit geben will, das zu tun. Irgendwann werde ich sowieso so inaktiv sein, dass mein Account automatisch entfernt wird, und dann wird sich das auch erledigt haben.

Und warum nun das Ganze?
Naja ... dass ich einer der "FF.de-Flüchtlinge" bin, werden sich die einen oder anderen schon denken können. Immerhin war ich dort nach einigen ... ich nenne es mal vorsichtig Meinungsverschiedenheiten mit der Community schon eine ganze Weile nicht mehr dort aktiv. Dazu geäußert habe ich mich zwar nirgendwo so richtig direkt, aber wer 2012 dort angemeldet war, wird wohl auch genug mitbekommen haben. Und für alle anderen tut es mir leid, dass ich jetzt nicht alles nochmal neu aufrollen will, aber allzu spektakuläres Internetdrama ist es auch nicht. Meine Meinung über FF.de ist nicht die positivste, aber ich will hier weder die Seite noch die Community anprangern. Die Konflikte, die ich vor Jahren mal mit der FF.de-Community hatte, sind nämlich eigentlich schon tote Hose und nicht der eigentliche Grund, warum ich dort nun so ziemlich weg bin und gerade jetzt darüber schreibe.

Ich habe mich ja nun nicht nur auf FF.de rargemacht, sondern in letzter Zeit eigentlich überall. Hier habe ich immer wieder mal Posts angefangen und dann doch seit Monaten nichts veröffentlicht, auf Twitter und Tumblr kommt alle paar Wochen mal ein halber Post und auf Poolys schaffe ich es gerade eben so, nicht völlig zu verschwinden.
Leider werden mir die ganzen Accounts irgendwie zu anstrengend, ohne dass sie mir wirklich etwas bringen. Ich bin nun auch chronisch faul und demotiviert, mit einem jährlichen Wintertief (was allem Anschein nach genetisch bedingt ist und mit der Fähigkeit oder eher Unfähigkeit meines Körpers, Vitamin D zu speichern, zusammenhängen könnte). Ist grad alles irgendwie ... meh halt, aus mehreren Gründen. Vielleicht hängt das ja damit zusammen, aber so oder so sehe ich keinen Sinn mehr darin, auf jeder Social Media Plattform einen Account mit meinem Namen zu haben. Ich habe derzeit, wenn es hochkommt, 3-5 Leser. Das macht mir nichts aus und würde für mich nie einen Grund darstellen, mit irgendetwas, was ich mag, einfach aufzuhören. Aber es bedeutet in diesem Fall, dass ich bei meiner Internetpräsenz und -aktivität einigermaßen stressfrei ein Bisschen "ausmisten" kann. Ich lehne mich jetzt einfach mal ganz weit aus dem Fenster und wage zu behaupten, dass ich nicht allzu schmerzlich vermisst wurde, als ich überall inaktiv war, und die meisten auch damit klarkommen würden, wenn man auf einigen Seiten nun gar nichts mehr von mir sieht, weil ich dank meiner nur sporadischen Aktivität sowieso kaum wahrgenommen wurde. Das sage ich jetzt nicht, um zu jammern oder weil ich es mir anders wünsche, sondern weil es die Wahrheit ist.

Und deshalb werde ich ausmisten. Ich will nicht komplett verschwinden; zwar habe ich in letzter Zeit so gut wie gar nicht geschrieben, aber derzeit fange ich damit langsam wieder an - wirklich langsam und sporadisch, aber es ist ein Anfang - und wenn ich überall einfach verschwinden würde, dann würde mir definitiv was fehlen. Allerdings werde ich in naher Zukunft entscheiden, wo ich noch aktiv sein will und mich auch darum bemühen will, ab und zu mal einen Mucks von mir zu geben, und wo ich meinen Account aufgebe. Bisher weiß ich nur, dass ich auf Poolys bleiben werde, weil ich dort im Moment einigermaßen aktiv bin und es mir auch Spaß macht, ein (privates) RPG auch definitv nicht aufgeben werde und an diesem Blog trotz chronischer Inaktivität zu sehr hänge, um ihn aufzugeben. Aber abgesehen davon kann ich nichts versprechen. Und auch was meine Schreiberei angeht, wird da in der nächsten Zeit wohl eher wenig kommen. Ich kann ab und zu darüber erzählen, aber etwas Fertiges vorweisen ist zur Zeit einfach nicht drin.
Schreiben, Kunst und die Verbreitung meiner Sachen im Internet ist für mich nun einmal ein Hobby, das nicht zur Verpflichtung werden sollte. Bei der Musik ist das nochmal etwas anderes, weil sie einen etwas anderen Stellenwert bei mir hat (die verdient aber ihren eigenen Blogeintrag), aber mit dem Rest möchte ich mich nicht stressen. Und ob ich nun bekannt bin oder nicht, ich will, dass meine Aktivität und Präsenz im Netz mir Spaß macht und nicht ständig aus "Ach fuck, ich muss ja immer noch ..." besteht. Ich will auch nicht ständig das Gefühl haben, nur um Aufmerksamkeit zu haschen, wenn ich ein und dasselbe auf fünf Plattformen poste und hoffe, dass irgendeiner meiner 3-5 Leser es sieht und kommentiert. Das ist für mich einfach nicht der Sinn der Sache. Und wenn ich ganz ehrlich bin, will ich auch nicht, dass ein paar Posts auf Twitter und Tumblr mein reales Sozialleben verdrängen, was trotz Inaktivität irgendwie gerade zu passieren droht. Oder dass ich wichtigere Pflichten vernachlässige, weil alte Tweets lesen ohne was dazu zu sagen ja immer noch ein besserer Zeitvertreib ist als Lernen, Aufräumen und sonstige Dinge, die ich tun muss und schon viel zu lange aufschiebe. Und mal abgesehen davon, dass ich gerade zu wenig auf die Reihe kriege, kann ich mich auch mit so einigem, was ich mal gepostet und veröffentlicht habe, einfach nicht mehr identifizieren. Und wenn ich ganz ehrlich bin, will ich mich im Netz gerade nicht noch weiter breit machen und Zeug posten, das mir später nur peinlich sein wird.

Tja. Tut mir leid, wenn ich nun jemanden vor den Kopf stoße. Aber ganz ehrlich? Falls es noch igendwen gibt, dem wirklich etwas daran liegt, was von mir zu hören, dann ist es doch besser, wenn ich auf weniger Plattformen aktiv bin aber dafür zumindest ein Bisschen regelmäßiger, oder? Also vielleicht ist dieser Eintrag doch nicht ganz so "Meh" wie ich befürchtet hatte.

4 Kommentare:

  1. "Aber ganz ehrlich? Falls es noch igendwen gibt, dem wirklich etwas daran liegt, was von mir zu hören, dann ist es doch besser, wenn ich auf weniger Plattformen aktiv bin aber dafür zumindest ein Bisschen regelmäßiger, oder?"

    Das sehen wir auch so. :) Richtig zuverlässig da sind wir nur auf unserem Blog, auf FF.de haben wir uns seit Monaten nicht mehr eingeloggt und das meiste auch runtergenommen (wer die Sachen haben mag, kriegt sie gern auch so) - und Alex dann halt noch auf Twitter und ganz vielleicht bald FB, das würde ohne Anwesenheit ja nichts bringen.

    Aber alles in allem sehen wir es genau wie du: Weniger ist mehr, und lieber das, was man richtig gerne macht. :) Und da du ja sogar deine Mail-Adresse angibst, braucht sich unserer Meinung nach auch definitiv keiner vor den Kopf gestoßen fühlen - du vermittelst schließlich absolut nicht den Eindruck, dass es an irgendwem persönlich liegt. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Awww danke :)
      (Yup ich weiß dass ich mal wieder viel zu spät antworte.) Das beruhigt mich wirklich. ^^

      Ich hatte eher die Sorge dass meine Aussage, es würde nicht so viele Leser geben, ein Bisschen wie ein beleidigtes "Es interessiert euch ja eh nicht also geh ich" wirken könnte, was es nun wirklich nicht soll, deshalb freut es mich, dass es scheinbar nicht so aufgefasst wird. Es hat ja auch wirklich nichts mit der Anzahl an Lesern zu tun, die hängt ja eher davon ab wie aktiv und zuverlässig ich bin, sondern einfach nur damit, dass ich mir mit nichts Druck machen will, was eigentlich Spaß man soll. :)

      (Übrigens hab ich bei eurem Blog noch eine Menge aufzuholen. Werd ich auch tun. Vermutlich morgen mit leichtem Kater. 0:) )

      Löschen
  2. Später Kommentar ist mal wieder spät, aber ich will's trotzdem gesagt haben - ich hab mich total gefreut, überhaupt mal wieder was von dir zu lesen. So.

    Ansonsten kann ich dich nur zu gut verstehen - ich meine, du hast einen der wahrscheinlich zeit- und lernintensivsten Studiengänge überhaupt angefangen. Dass da nicht immer so viel Zeit für die Kunst bleibt, war abzusehen. Ich merk es ja bei mir - ich bin zwar nicht nochmal studieren gegangen, sondern mache eine (schrecklich spannende) Umschulung/Weiterbildung, aber ich komme derzeit im Privaten auch zu gut wie gar nichts mehr.
    *hust und mal dezent ins pooly's zeig*
    Kreativ sein geht irgendwie anders...

    Insofern, lass dir Zeit. Dann verbreitest du dich eben nur noch an zwei oder drei ausgewählten Orten - so what. Ich für mein Teil warte da gerne (und ich hab's mir auch alles weniger zeitaufwendig vorgestellt - bloggen, fb, Forum, SCHREIBEN... geht doch alles gleichzeitig und fix. Nicht. An Twitter hab ich auch mal gedacht, es dann aber doch sein lassen, weil ich ja so schon kaum hinterherkomme mit dem, was ich eigentlich machen WILL)...

    Zur FF.de-Flucht sag ich jetzt mal nüscht, die hab ich ja endgültig hinter mir... *g*

    Jaaa, also... wie du siehst, es gibt immer noch ein paar Nasen, die es interessiert, was du so treibst oder auch eben nicht treibst.

    Aber von Seth (ey, ich kann nix dafür, mein versoffenes Musenviech hat sich in den verguckt) und Konsorten kriegen wir irgendwann doch mal was zu lesen, oder? Büdde! Büddebüdde!

    Liebste Grüße,
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Awwwww, danke. :D *_* Freut mich total, dass du dich noch für den Blog interessierst (und ich hab mich letztens auch extrem gefreut, als da wieder Blogeinträge von dir waren. :D)
      Ach was, dein Kommentar kommt gar nicht spät, ich hab selber schon seit Ewigkeiten vor, dir einen dazulassen und bin immer noch nicht dazu gekommen. ;) Also mach dir keinen Stress.

      Ach ja, wie lernintensiv mein Studium nun wirklich ist, kann ich gar nicht sagen, weil ... ich mach eigentlich so gut wie nichts. ZUmindest zu Hause nicht. ^^' Aber das ist eh wieder ein Thema für sich und ob ich darüber blogge oder das lieber für mich behalte, weiß ich um ehrlich zu sein noch nicht. :P
      Aber ja, ich hink da natürlich auch bei allem hinterher. Aber ich denk mal, bei einem Hobby sollte man sich nun auch nicht allzu viel Stress machen, das soll ja Spaß machen.
      Also ich freu mich auf jeden Fall, dass du's nachvollziehen kannst und zur FB-Flucht können wir einfach dezent schweigen *pfeif*

      "So? Na das passt ja gut, Lia, du hast doch letztens wieder über das angefangene RPG nachgedacht ..."

      Shhhhhh, du hast hier nichts zu suchen, Arielle. :P
      Jaaa ... also Seth ist, wie man sieht, noch immer sehr präsent und hätte durchaus Interesse daran den versoffenen Piepmatz nochmal zu treffen ... nur ob das so gesund für die Psyche potentieller Mitleser wär, sei nun dahingestellt. XD
      So oder so sind er und seine werte Verwandtschaft noch immer sehr präsent, also wird da iiiirgendwann bestimmt wieder was kommen, wenn ich mich dazu aufraffen kann, und wenn es nur Bilderspam ist. ^^
      Und ich freu mich auf alles von Corvus und Severin, die haben's mir nämlich immer noch angetan. :D

      lg, Lia

      Löschen