♫♪ Keep calm and rock on.

Sonntag, 23. Februar 2014

50 Fakten die bestimmt noch weniger Leute interessieren (2/5)

Eigentlich habe ich ja genug zu tun. Aber da ich diesen Post gestern schon fast fertiggestellt habe, dachte ich mir, ich kann mich noch kurz dransetzen.

11) Ihr habt es schon gemerkt - ich habe einen viel zu großen Mitteilungs- und Selbstdarstellungsdrang. Dieser Blog kann längst nicht mehr ernst genommen werden, sondern ist eher ein Ort für egozentrischen geistigen Dünnschiss, eine Art, Spannungen abzubauen und mich vom Alltagsstress abzulenken.
LUZIFER: Eigentlich ist das ja nicht so schlau, das ganz öffentlich im Internet zu machen. Sei froh, dass dich hier keiner kennt.
Hast ja recht. Aber ich kann's nicht lassen.gestern.
LUZIFER: Du solltest langsam mal sterben und zu uns kommen. In der Hölle gibt es keine NSA.
Vergiss es. Ich hab noch so Einiges vor, unter Anderem deine ganzen Geschichten aufzuschreiben. Aber ein Fall für die Hölle bin ich wohl tatsächlich.

12) Der Flughafen von Beelz City trägt den Namen Behemoth Airport. Behemoth ist laut Wiki "der Name eines Ungeheuers aus dem Alten Testament. In mancher Tradition wird es als Landlebewesen dargestellt, das Gegenstück zum Seeungeheuer Leviathan und dem (nichtbiblischen) Vogel Ziz." Vor allem aber habe ich mir das als Anspielung auf das Katzenvieh in Mikhail Bulgakovs Der Meister und Margarita gedacht. Ich liebe dieses Buch. Dafür will ich Russisch lernen, um es nochmal im Original zu lesen.

13) Ich recherchiere für jeden Namen, den ich mir in der Geschichte ausdenke, haufenweise verschiedenste Mythologie. Jedes Land, das erwähnt wird, kriegt Namen aus der Mythologie seiner Kultur(en). Vigol Ap Thmop zum Beispiel, der Präsident von Kampouchea Thmei (Neu-Kambodscha). Vigol habe ich von einer Seite mit häufigen kambodschanischen Namen, aber für Ap Thmop habe ich ewig gesucht, bis ich dieses Minibisschen Info gefunden habe. Und die neu-deutsche Stadt Garmstadt soll auch so heißen. Ich hab fast das Gefühl, dass ich hinter solchen Namen wahrscheinlich ganz oft sic! und nochmal sic! sic! SIC! schreiben muss, weil sie zum Teil echt absurd werden. XD

14) Alle meine Engel haben die Blutgruppe Null negativ. Gott hat seine DNA und die ihrer Mutter (hoppala. Hab ich da grad was verraten? Hm. Das erkläre ich irgendwann später mal genauer ^^') so... hm, kreiert, dass sie nur diese eine Blutgruppe haben können. Und zwar, damit sie jedem Blut spenden können, der es braucht. Zu dieser Zeit (etwa 20 vor Christus - ehm, ja ich hab so Einiges uminterpretiert. Steinigt mich nicht) gab es zwar noch keine Blutspenden, aber der liebe Gott (und grottige Vater) hat ja schon immer ein Talent zur Voraussicht gehabt. Und zu selbsterfüllenden Prophezeihungen. *hust*
LUZIFER: Pffft, bring den nicht auch noch mit ein. Ich habe viel Energie darin investiert, nichts mit ihm zu tun zu haben.
Ja, und wenn er zurückkommen würde, würdest du-
LUZIFER: Tut er aber nicht. Also lassen wir die Diskussion.
Hoppala. Da hab ich wohl nen wunden Punkt getroffen.

15) Lexi hat mal einen Beitrag über ein Zitat von Peter V. Brett gepostet - "It's amazing how much of the fiction we enjoy is, at its core, stories about people struggling with undiagnosed mental health issues."
Irgendwie stimmt das. Und nachdem ich mal über meine eigenen Charaktere nachgedacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das auch auf sie irgendwie zutrifft. Nicht auf alle, und nicht in zu extremer Form (zumindest nicht immer), aber etwas psychisch angeknackst sind viele. Nun habe ich mal versucht, sie zu diagnostizieren und habe da gleich mehrere Krankheitsbilder erkennen können.
- Post-traumatische Belastungsstörung. (Aber sowas von. Und zwar mehrmals.)
- Depression in der Jugend (mitsamt missglücktem Suizidversuch im Alter von 15 Jahren. Zum Teil hormonell bedingt.) Später Alkoholmissbrauch.
- Narzisstische Persönlichkeitsstörung.
- Ausgewachsene Psychopathie.
- Leichtes Asperger-Syndrom (Autismus-Spektrums-Störung). Über das hier kann man streiten. Ein leichtes Asperger-Syndrom, welches Betroffene im Alltag nicht so beeinträchtigt, ist meiner Meinung nach eine Charaktereigenschaft und keine Krankheit.
Außerdem besteht bei einigen ein hohes Risiko, an Burnout zu erkranken.
Ich habe jetzt mal nicht geschrieben, welche Charaktere was haben/hatten (oft ist es ein 'hatten'), das würde zu viel vorwegnehmen. Bei einigen kann man es sich bestimmt denken.
Insgesamt überrascht es mich aber, dass eigentlich recht wenige Charaktere stark betroffen sind und es oft eher eine Sache aus der Vergangenheit ist, in der Geschichte selbst dann keine ausgewachsene Krankheit, sondern Elemente davon und ein erhöhtes Risiko.

16) Ich will später nicht heiraten. Eine stabile Partnerschaft ja, aber nicht heiraten, selbst wenn ich wahrscheinlich die Möglichkeit dazu hätte. Als ich das in meinem Französischkurs gesagt habe (wir haben zu dem Thema Zukunftspläne eine kleine Umfrage gemacht), waren ausnahmslos alle überrascht. Ich war die Einzige, die nicht heiraten will und musste meine Gründe dafür erstmal ziemlich oft erklären (und ich habe mehrere Gründe). Tja, sieht so aus, als würde ich damit doch nicht der Norm entsprechen. Hätte ich nicht gedacht.

17) Ich hasse jegliche Form von Intoleranz. Trotzdem sind meine Charaktere dagegen nicht immun und haben so ihre Vorurteile, einige mehr, andere weniger. Wie jeder Mensch eigentlich auch. Und ich habe sie alle lieb. Mitsamt Alltagssexismus und in einem Fall sogar heftigstem Rassismus. Der Rassist ist nicht einmal böse, nur extrem ignorant. (Mal sehen, ob er es irgendwann besser weiß. Lernen können wir ja alle noch.)

18) Ich habe meine Babies noch nicht mal fertig, geschweige denn hochgeladen (na gut, Zur Hölle! ist auf Literatopia zu finden, aber da auch nur zwei Kapitel), aber ich überlege mir jetzt schon Soundtracks für die Geschichten. Nur gibt es da viel zu viele Songs. Für jeden Höllen-Teil mehrere, zum Teil für einzelne Kapitel, für jeden Charakter mehrere, für die Beziehungen untereinander ebenfalls.
Da hätten wir zum Beispiel Luzi und Rosita (äh, ja), Lucy und Goldlöckchen (irgendwann in der Vergangenheit mal. Jetzt ist deren Verhältnis eher so und sie reden eher so miteinander) und Rosita (und ich würde sagen auch das), aber da muss ich bei beiden mal konzentrierter hinhören, um den Text vollständig zu verstehen. Achtung, kleiner Spoiler - ein Song zum zweiten Teil. Eigentlich singt Cale das irgendwann, das klingt so ähnlich wie hier. Der Rhythmus ist etwas anders und Caleys Singstimme ein Minibisschen höher, aber im großen und Ganzen passt es. Und die Gitarre würde er auch so spielen.
Tja, soll ich noch von Don't fear the reaper anfangen? Wohl eher nicht. Übrigens sollte klar sein, was einer von Luzis Soundtracks ist. Pleased to meet you... ;)

19) Meine Engel, Dämonen und Menschen unterscheiden sich genetisch nur minimal. Genaugenommen so wenig, dass man sie als Variationen von ein und derselben Spezies ansehen kann.
CALE: Was den Rassismus zwischen denen noch ironischer macht.
Dafür habe ich manchmal das Gefühl, zu oft zur politischen/gesellschaftskritischen Keule zu greifen. Andererseits habe ich mir vorgenommen, eine Welt wie die unsere zu beschreiben. Und ich belehre ja nicht, ich stelle lediglich Tatsachen fest...

20) Ich sollte jetzt eigentlich etwas Anderes tun. Dringend. Aber ich leide unter chronischer Aufschieberitis, und zwar in genauso heftiger Form wie Cale. Übrigens hab ich noch eine Eigenschaft von ihm:
"[Ordnung:] Ein Konzept, das ihm Cale so fremd war wie frühes Aufstehen. Rein theoretisch wusste er, dass man seine Sachen sortieren udn ordentlich einräumen konnte, ebenso wie er wusste, dass eine Uhrzeit namens "sechs Uhr morgens" existierte. Aber von der Existenz dieser Dinge zu wissen und sie in sein Leben einzubinden waren zwei Paar Schuhe." Und ich übertreibe nicht, um das lustiger zu machen. Ich bin echt so. ^^'

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen