♫♪ Keep calm and rock on.

Dienstag, 25. Februar 2014

Man soll den Teufel ja nicht an die Wand malen...

Aber vom Papier hat glücklicherweise keiner was gesagt. ^^
Ich habe heute ein ziemliches Erfolgserlebnis gehabt. Mehrere sogar. Erst einmal habe ich so einige Sachen für die Schule, die mir ziemliche Bauchschmerzen bereitet haben, geschafft - zumindest den schlimmsten Teil davon. Ein Wenig aufgeräumt habe ich auch und generell war ich ausnahmsweise einfach mal produktiv.
Und dann hab ich gezeichnet. Mal wieder habe ich es mit Luzi versucht. Und endlich, endlich habe ich seine Gesichtszüge so hinbekommen, wie ich sie mir vorstelle! Einigermaßen. Ganz perfekt wird ein Bild natürlich nie, aber was soll's. Fertig ist das Bild noch lange nicht, da sind zur Zeit nur ein paar Konturen zur Orientierung drauf.
Die nächste Hürde, die ich schaffen muss, sind die Haare. Die Haare sind immer das Schlimmste. Abzeichnen kann ich sie, aber wenn ich mir ein Portrait ausdenke, kriege ich es einfach nicht hin. Frauenfrisuren gehen noch einigermaßen, aber bei Männern blockiert mein Hirn einfach. Während ich mir Gesichter jetzt eigentlich ziemlich gut ausdenken kann, geht bei Haaren gar nichts. Deshalb google ich für jede Charakterzeichnung Frisuren. Das Problem ist nur, dass die Männerfrisuren, die ich kriege, alle so schrecklich... fancy sind.
Klar ist sowas oder sowas cool anzusehen. Aber leider ist das nicht das, wonach ich suche. Mein Teufelchen hat stinknormale kurze Haare, aber nicht ganz kurz, sondern etwa bis zu den Ohren. Oder doch kurz? Weiß ich nicht. Ein Bisschen zerzaust, keine Justin-Bieber-Frisur (die Haare hängen nicht so komisch), aber auch ohne Gel. Der schmiert sich nichts in die Haare. Tja, ich habe es einigermaßen im Kopf. Aber gerade weil seine Frisur unspektakulär ist, ist dieses Bild in meinem Kopf so vage, dass ich es nicht aufs Papier kriege. Da wird Goldie mit seinen Löckchen fast noch einfacher.
Es läuft darauf hinaus, dass ich mir so lange Bilder angucken muss, bis ich bei einem das richtige Gefühl habe. Vielleicht sollte ich nicht gezielt nach Frisuren suchen, sondern einfach nur verschiedene Bilder von Männern angucken. Das kann noch lange dauern. Aber immerhin ist Luzi bisher einigermaßen zufrieden.
Mhm. Sieht mir ähnlich genug. Aber wehe, wenn du die Haare verhunzt. Noch einmal kriegst du mein Gesicht garantiert nicht hin.
Tja. Da könnte er dummerweise sogar recht haben. Auch, wenn er sich sonst eigentlich nicht so viel um solche Sachen kümmert. Mode und Schönheitsideale hat er so oft kommen und gehen sehen, dass sie ihm inzwischen ziemlich am Arsch vorbeigehen.
Ich glaube auch, ich mach ne Zeichenpause. Mathe, Geschichte und das Gesicht haben mich schon genügen Energie gekostet und ich habe keine Lust, mein Gehirn noch weiter anzustrengen. Wenn, dann kriege ich die Haare in den Ferien hin, vorher würden sie mir wahrscheinlich nur Aggressionen bescheren. ^^'

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen