♫♪ Keep calm and rock on.

Mittwoch, 7. Mai 2014

Geschwafel

Abi-Halbzeit! Ha!
Ich habe jetzt zwei Abiturprüfungen hinter mir - Bio und Psychologie. Über Bio habe ich ja schon (gruselig genug) gebloggt und Psycho (netter Spitzname für das Fach, nicht wahr? Hitchcock ftw ^^) war heute. Wie auch in Bio ist mir ein kleines, ähem, "Missgeschick" passiert (nein, nicht das, was man da zuerst denkt). Ich schreibe also, gucke auf die Uhr, schreibe, denke mir: "Oh, die Zeit ist bald um." Schreibe, korrigiere, schreibe, lese nochmal drüber, will etwa zur Abgabe abgeben und merke: Es ist ist ja eine Stunde früher als ich dachte. In Bio habe ich die Zeit dann nochmal zum Überarbeiten genutzt, in Psycho habe ich das erst gemerkt, als ich schon abgegeben hatte und draußen war.
Ähem.
Upsie?
Also um halb zwei wäre Abgabe gewesen. Ich war um viertel nach eins zu Hause. Und ich brauche eine Stunde nach Hause. *hust*
Dabei habe ich mir bei beiden Fächern Zeit genommen! Wirklich! Und bei Bio habe ich auch trotzdem nicht das beste Gefühl. Bei Psychologie lief es dagegen ganz gut. Der Fall lag mir und ich habe die Fehler, die ich beim Vorabi gemacht habe, vermieden. Ich schiebe das jetzt einfach darauf, dass ich schnell schreibe, zumal ich ja nicht mal als erste abgegeben habe, und freue mich, dass ich damit durch bin. Im Abitur folgen jetzt noch Englisch schriftlich, was, wie mein Geschichtslehrer es ausdrücken würde, "Micky Maus" ist und Deutsch mündlich, was noch so lange hin ist, dass ich keinen Gedanken daran verschwende. Im IB habe ich noch ... 9 Prüfungen vor mir. Micky Maus war da gestern, der Rest ist anspruchsvoll. Schööön, nicht wahr?
Aber irgendwie kriege bin ich trotzdem nicht mehr nervös. Ich hätte eine Menge Gründe dazu, allen voran meine Faulheit, aber ich gehe da inzwischen ziemlich entspannt ran. ZU entspannt ... Naja, was soll's. Ich habe noch heute und morgen, um für Bio zu lernen und fühle mich eigentlich in jedem Fach außer Geschichte fit. Und für Geschichte habe ich noch das ganze Wochenende. Insofern wird das schon klappen. Und außerdem ist die IB-Note sowieso egal, weil die deutschen Unis eh nur auf die Abinote gucken. ^^'

Oh, und erinnert ihr euch an den Prolog von Amnesia, den ich hier mal gepostet hab? Ähm, den hab ich verworfen. Komplett. Mal wieder hat die Geschichte sich inhaltlich komplett verändert. Ich habe auch noch keinen genauen Plot.
Da ich mehrere kleinere Story Arcs im Kopf habe, habe ich darüber nachgedacht, die Geschichte wie eine Serie zu strukturieren, mit vielleicht zwei bis drei Kapieln pro "Episode", die natürlich alle aufeinander aufbauen und schon so etwas wie einen fortschreitenden Plot haben, aber zum Teil eben auch abgeschlossene Geschichten mit einem eigenem Spannungsbogen sind. Ich würde das gerne mal ausprobieren. Aber ich weiß nicht, ob diese Art der "literarischen Serie" so gut werden kann, wie ich sie mir ausmale. Und außerdem wäre auch ein "richtiges" Buch ganz cool. Aber dafür brauche ich erstmal einen zentralen Konflikt, der über "Big Bad ist böse weil Keks" hinausgeht. Und da fällt mir im Moment nichts ein, dafür umso mehr Handlungsstränge, die sich fast nur auf das Zwinschenmen... äh, -göttliche konzentrieren, für sich zu wenig für einen ganzen Roman. Mal sehen. Ich überlege mir da mal was.
Eine ganz vage Idee hätte ich ja schon, dass einige Götter (inklusive Bastet) nicht mehr zurück in die Unterwelt können und somit als Fast-Menschen auf der Erde gefangen sind. In London, um genau zu sein. Das wäre auch super Serienmaterial, finde ich. Aber wie gesagt, ich mache mir Sorgen, dass das auf Dauer zu langweilig wird. :L

13 Kommentare:

  1. Oh! Ich bin so froh, dass es noch mehr Leute gibt, die so unglaublich früh fertig sind.

    Ich war in allen Fächern eine der ersten, die abgegeben haben. In Englisch habe ich zum Beispiel nach 2/3 Stunden abgegeben. Das ist immer richtig seltsam. :D
    Viel Glück noch für alle kommenden Prüfungen! =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaah, beim Bio-Vorabi hat es mich auch noch beunruhigt, aber jetzt ist es mir einfach egal. Wenn man regelmäßig schreibt, dann kommen die Worte einfach schneller, glaube ich. ^^
      Danke. :) Ich geb mein bestes ^^ ... und überlebe die nächste Woche, das ist das Wichtigste. XD

      Löschen
    2. Das schaffst du schon! :D

      Wie ist das bei euch mit dem mündlichen Abi: Ist das auch eine Präsentationsprüfung?

      Löschen
    3. Joa für irgendein Studium wirds eh reichen aber ich will halt Medizin. XD

      Wir durften uns das aussuchen. Also ich habe mich für eine Präsentationsprüfung entschieden (wie wahrscheinlich alle), weil mir das mehr liegt. Wie das dann in den nächsten Jahren geregelt wird weiß ich nicht.
      Wie war das denn bei dir?

      Löschen
    4. Ich drücke die Daumen, dass Medizin klappt! :)

      Bei uns ist es immer eine Präsentationsprüfung und darüber bin ich echt froh, da kann man sich gut drauf vorbereiten. Ich bin nur extrem ungeduldig, weil ich einfach gern wissen würde, welches meiner vier Themen jetzt dann ausgewählt wird. Aber das erfahre ich erst am 19. Mai. Dauert also noch. ^^''

      Löschen
    5. Danke :)

      Bei uns war es bisher immer ein anderes Format, wo man eine halbe Stunde Zeit hatte sich vorzubereiten. Hatten wir in der 10. auch geübt. Aber ich mag Präsentationen auch lieber. Auch wenn bei ner Freundin und mir unser (bei Präsis extrem strenger) Deutschlehrer und der (immer zickige) Oberstufenkoordinator in der Jury sitzen. XD
      Vier Themen? Ich hab da im letzten Moment noch ein Thema zustandegekriegt nachdem zwei abgelehnt wurden und hab überhaupt keine Ahnung was die Leitfrage sein wird. O.o

      Löschen
  2. So ähnlich (also mit der halben Stunde Vorbereitung) laufen bei uns mündliche Zusatzprüfungen ab, aber die sind zum Glück freiwillig und ich denke nicht, dass ich mir das noch antun möchte.
    Ja, man muss vier Themen formulieren und davon wird vom Prüfungsvorsitzenden eines ausgewählt. Die Themen sollten, glaube ich auch ,aus verschiedenen Bereichen sein. Ich hab zum Beispiel so Themen wie "Freiheit im Fokus gesellschaftlicher Zwänge" oder "Kann man Folter moralisch rechtfertigen?". (Ich mache die Prüfung in Ethik.)

    AntwortenLöschen
  3. Heh, ich glaube bei uns darf man sich zu den Zusatzprüfungen nur anmelden, wenn man durchgefallen ist. Auch doof für Leute, die zwar bestanden haben, denen ihre Note aber nicht gut genug ist. Eben für den Wunschstudiengang und so. ^^'
    Achso ok dann ist das da vllt anders geregelt. Das klingt echt interessant. :D
    In Deutsch ist das ganze ein kleines Bisschen, äbem, informeller abgelaufen. Ich mache was zu einem Roman, den ich noch lesen muss und muss dann sehen, was die Leitfrage wird. Eine grobe Ahnung habe ich schon, aber es wird trotz allem eine Überraschung. ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns bekommt man dann so eine Beratung, ob es sich lohnt das Risiko einzugehen und man bekommt gesagt, wie gut man mindestens sein muss, dass es noch etwas an der Note ändert. Irgendwie so. Aber ich hab' mich damit nicht weiter beschäftigt, ich hasse mündliche Prüfungen. :D
      Ah, okay. Bei uns hat man dieses Thema und anschließend gibt es dann noch zehn Minuten Fragen, die man beantworten muss. Die können auch aus angrenzenden Themen sein. Aber man kann sich eigentlich recht gut vorbereiten. ^^

      Löschen
    2. Ich hab mich damit auch nie beschäftigt. Und was noch wichtiger ist, es wurde uns auch nie erklärt. O.o
      Aber ich glaube, die bringen einem auch nichts mehr wenn man ne Zwei hat und lieber ne Eins hätte. *seufz*
      Ja, dieses Kolloquium hinterher haben wir auch. Bei uns muss die ganze Prüfung dann auch semesterübergreifend sein (wir haben jedes Semester ein anderes Thema gehabt, wie "Grenzüberschreitung und das Ich" oder so. ich weiß da schon in etwa was ich machen einbringen will ^^). Also vorbereiten kann man sich wirklich gut. ^^ Das Abi ist so ... nett im Vergleich zum IB!! Man darf sogar das Etikett an der Wasserflasche lassen. O.O

      Löschen
  4. Uns auch nicht wirklich. :'D Aber in manchen Abi-Vorbereitungsbüchern steht drin, wie das funktioniert. Die genaue Information bekommen wir am 19. Mai, also an dem Tag an dem es auch die Themen gibt. ^^
    Das kann sein, ja. :/
    Ja, ist gut möglich, dass das bei uns auch so ist. Allerdings hatten wir in Ethik nicht so viele Großthemen. (Utilitarismus, Kant und Freiheit, aber das war's soweit ich weiß?)

    Ihr müsst beim IB das Etikett von der Wasserflasche lösen? o____O

    (Sag mal, wollen wir auf Mails umsteigen? :D Wäre praktischer. Falls ja, kannst du die Antwort ja einfach an herzschlaege(at)tasha-brooks.com schicken. :D)

    AntwortenLöschen
  5. Also ich finde, du kannst mit recht mal etwas entspannter rangehen ^^
    Abitur ist ja nur ein nächster Schritt, kein Weltuntergang oder sowas. Wenn man vorher klar gekommen ist, kriegt man auch das über die Bühne.
    Mich wundert es grad nur, dass du noch so lange zu tun hast xD Bei mir war damals alles vor Ostern gegessen ...
    Allerdings ist das wohl die Differenzierung der Bundesländer, who knows?

    Bloß gut, dass ich mir den Prolog zwar vorgenommen, aber noch nicht wirklich gelesen hatte. Ich hätte mich dunkel geärgert xD
    Wie auch immer.
    Es ist wirklich schwer, bei seinen Ideen etwas zu finden was "noch nie da war" oder "viele Leser erreicht". Eben deswegen gibt es ja so viele Genres, weil das kaum jemand schafft. Selbst die "guten" Autoren kriegen das nicht hin, deswegen solltest du dich erst einmal auf ein Genre einigen (in dem Fall wohl realitätsbezogene Fantasy) und dann überlegen, was man klischeehalber damit so anfangen kann. Wenn du das hast, musst du nur noch dagegen arbeiten, während du schreibst :P
    Da solltest du dann eigentlich etwas haben, was nicht allzu viele Klischees bedient (ein paar sind immer gut, damit pingelige Leute was zu meckern haben) und eine zumindest bald eingefleischte Leserschaft erreicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja beim abi bin ich inzwischen auch entspannt. ;) Beim IB auch weil da die Note eh egal ist und das abi ist irgendwie, äh, leicht. *hust*
      Micky Maus eben. ;)

      Wie, du hattest den Prolog doch schon gelesen und sogar kommentiert. ;) ich hab ihn einfach verworfen weil Seth bei mir nicht mehr der Antagonist ist, sondern ein Heroinjunkie mit Familienproblemen der zugegeben seine Arschlochseiten hat. Aber genau das mag ich an ihm. ^^
      Über diese "Ist das schon dagewesen?" und "Bediene ich zu viele Klischees?"-Sorgen bin ich zum Glück hinweg, dank "Alles nur geklaut". Ich geb dir da bei einem deiner Posts (ich weiß grad nicht mehr welcher) völlig recht, es ist alles schon mal dagewesen und die Umsetzung kann trotzdem genial sein.
      Mir geht's wirklich nir um.dieses Format, an dem ich mich jetzt zum ersten Mal versuchen will. ;)
      Hoppala, ich hab mich bisher noch nie auf ein Genre geeinigt. Die Idee und die Charaktere waren immer zuerst da und irgendwann hab ich mir dann überlegt, welcher Genrehybrid dazu am besten passt. Irgendwie bleibe ich nie bei nur einem Genre.
      Aber wenn ich es mir so überlege ... Amnesia wäre dann wohl eine Mischung aus realitätsbezogener oder Low Fantasy, Dramedy und Slice of Life und der Rest hängt vom Format ab. Auf FF.de würde ich es wahrscheinlich bei Mythologie einordnen. ^^

      Löschen