♫♪ Keep calm and rock on.

Samstag, 16. August 2014

Verkaterte Uni-News

Okay, so richtig verkatert bin ich auch nicht, nur etwas müde. Aber, äh, ich habe gestern doch ziemlich tief ins Glas geschaut. Was soll's. ^^

Wie auch immer, ich wollte eigentlich schon früher erzählen, aber nun mache ich das eben jetzt. Am 13. August habe ich am HAM-Nat (Hamburger Auswahlverfahren für Medizinische Studiengänge - Naturwissenschaftsteil, ein Multiple-Choice-Test, für den ich für meine Verhältnisse viel gelernt habe) teilgenommen. Ich hatte, was Medizin in Hamburg angeht, die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, nachdem ich einen der Probetests, die es im Internet zur Übung gab, gemacht hatte. Mein Ergebnis war miserabel. Was an sich nicht überraschend war, weil ich immerhin Oberstufenwissen in Chemie und Physik brauchte, das ich mir innerhalb einiger Wochen selber aneignen musste. Was andere in 2 Jahren Unterricht lernen. Und weil ich auch noch nur für meine Verhältnisse viel gelernt habe, an sich aber eigentlich äußerst wenig.
Dementsprechend schlecht war auch mein Bauchgefühl, als ich wieder herauskam. Über den Test reden wollte ich gar nicht, sondern ihn am liebsten möglichst schnell wieder vergessen. Möglichst mithilfe von ausreichend großen Mengen an Ethylalkohol.

Weiter geht's mit gestern. Der Tag war anstrengend, weil ich stundenlang beim Aufräumen und Umzugskartons packen helfen musste. Und dann kamen zwei Nachrichten. Erst einmal habe ich einen Brief aus Göttingen bekommen, dass ich eine Zulassung für Molekulare Medizin erhalten habe. Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe, weil ich für den Test wirklich unvorbereitet war, noch unvorbereiteter als für den HAM-Nat, und jährlich nur 20 Plätze vergeben werden. Aber ich habe mich gefreut.
Und dann habe ich eine Mail aus Hamburg erhalten. Da der Antwortbogen vom HAM-Nat eingescannt wird und ein Computerprogramm alles ausrechnet, ging die Auswertung ziemlich schnell. Schon in der Betreffzeile stand Direktzulassung nach HAM-Nat 2014! Soll heißen, ich habe den Platz. Ich werde auf jeden Fall dieses Semester noch mein Medizinstudium beginnen können.
Nett wie die Uni Hamburg ist, haben sie mir auch die Statistiken geschickt. Insgesamt gab es ja 80 Fragen und man konnte für den Test bis zu 59 Punkte erreichen. Dazu kamen noch bis zu 60 Punkte über die Abinote. Die 115 Bewerber mit der höchsten Punktzahl erhalten sofort einen Platz, die nächsten 115 werden zum nächsten Schritt des Auswahlverfahrens eingeladen. Auf das ich eigentlich gehofft hatte.
Tja, denkste. Das ging doch schneller und einfacher.
Mit 56 von 60 Punkten für die Abinote und etwa 34 von 59 für den Test (im Schnitt wurden etwa 26 erreicht), insgesamt 90 Punkten, habe ich von den 1031 Bewerbern, die teilgenommen haben, Platz 75 erreicht und bin somit unter den besten 115, die ihre Zulassung schon haben.
Heilige Scheiße, ich bin glücklich! :D

Und der Alkohol? Der diente dann nicht dazu, zu vergessen, sondern zum Abfeiern. So viel Sekt und Grappa auf nüchternem Magen zu trinken, wenn man's seit Monaten nicht getan hat, ist ja eigentlich keine gute Idee. Und was ich im Chat in Ethena alles von mir gegeben habe, als ich dementsprechend dann so richtig hackedicht war, will ich gar nicht mehr wissen ( .... *hust* Die Tastatur war schuld). XD Aber ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass ich es mir verdient hatte und schlecht ging's mir auch nicht. Also ist alles gut. ^^

Tja, äh, und nun bloggt hier ein etwas müdes, ganz leicht verkatertes, euphorisches Lia, das bald Medizin studieren wird. Man möge mir zusammenhangsloses, hirnloses Zeug und sinnlose Prahlereien bitte verzeihen. Denn nur weil ich diesen Test irgendwie - und ich weiß WIRKLICH nicht wie, ich habe überhaupt keine Ahnung! - geschafft habe, heißt das nicht, dass mein Dachschaden einfach weg ist. ;D

2 Kommentare:

  1. Ich kann es mir nicht verkneifen: Genie und Wahnsinn liegen eben DOCH dicht beieinander. ;D

    Ähm, herzlichen Glückwunsch! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aw, danke! :D

      X'D Ohja, das tun sie. Das tun sie wirklich. Wobei bei mir der Wahnsinn eindeutig überwiegt. XD Aber ich steh zu meinem Schaden. Er gehört zu mir. Ich nenne ihn liebevoll "Hirn". ;D

      Löschen