♫♪ Keep calm and rock on.

Dienstag, 5. August 2014

Uni-Update

So, es ist ja nun schon eine Weile her, seit ich zuletzt gebloggt habe. Irgendwie ... habe ich in den letzten Wochen alles schleifen lassen. Im Camp NaNo habe ich nicht mehr geschrieben, gelernt habe ich aber auch wenig, wenn auch glücklicherweise nicht nichts, unternommen habe ich wenig, weil alle meine Freundinnen verreist sind ... die einzige Seite, auf der ich online noch aktiv war (und das dann zu sehr ...) war Ethena. Wo ich eine Menge Mist verzapft habe.
Äh, ja.
Aber ein Bisschen was gibt es doch zu erzählen aus den letzten Wochen. Medizinbescheide kommen zwar noch gar keine, das dauert noch, aber dafür hat sich bei den nicht zentralen Bewerbungen ein Bisschen was getan.

- In Hamburg habe ich mich online für ein Fach namens Molecular Life Sciences beworben und noch am selben Tag die Rückmeldung bekommen, dass ich zu dem Kreis der besten Bewerber gehöre und den Platz daher voraussichtlich kriegen werde. Immatrikulationsunterlagen werden dann ... irgendwann zugesendet. Das hab ich ehrlich gesagt vergessen, weil ich das wahrscheinlich eh nicht annehmen werde.

- Im Juli war ich für etwa anderthalb Tage in Freiburg zu einem Auswahlgesrpäch für das Fach Molekularmedizin. Ich denke mal, es ist okay gelaufen. Ganz genau kann ich das nicht beurteilen. Die Auswahlkommission war sehr nett und ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich einen guten Eindruck gemacht habe. Etwas kompliziert ist das aber trotzdem, weil in dem Fach das Semester früher beginnt und damit auch alles früher geklärt werden muss. Die genauen Daten habe ich nicht im Kopf, aber unter Umständen müsste ich immatrikulieren, bevor die Auswahlverfahren für Medizin beendet sind. Tja, äh. Ich sollte wirklich mal zusehen, dass ich die genauen Termine im Kopf habe. Dafür ist Freiburg aber eine wunderschöne Stadt, in der ich mich sofort wohlgefühlt habe.

- Für Göttingen gilt dasselbe - eine richtig tolle Stadt, in der ich beim Shoppen übrigens meinen Traumhut gefunden habe. Nach dem ich schon seit über zwei Jahren suche. Ein schwarzer Herrenhut *hust* mit dem ich aussehe wie eine Mischung aus Mafioso und Auftragskillerin und ich LIEBE diesen Hut. Aber eigentlich war ich dort ja für einen Auswahltest, ebenfalls für Molekularmedizin. Der ... nun ja, okay gelaufen ist. Hätte besser sein können. Aber ich war auch müde und unvorbereitet (was ich für den HAM-Nat immer noch bin T_T). Aber eine Katastrophe war er auch nicht, einige Fragen ließen sich ohne Hintergrundwissen mit ein Bisschen logischem Denken beantworten. Und die Stadt ist wirklich klasse. Wieder ein Ort, an dem ich mich sofort wohlgefühl habe.

- Gestern ist aus Heidelberg eine Mail gekommen, dass mein Zulassungsbescheid für Biowissenschaften in der Post ist - soll heißen, ich bin angenommen. ^^ Sollte also rein gar nichts mehr klappen, ist das mein Platz. Trotzdem würde ich am liebsten Humanmedizin machen, wo aber noch alles ofen ist.

- Heute ist außerdem eine Mail aus Köln gekommen, wo ich mich für Neurowissenschaften beworben habe. Hier habe ich noch keinen Platz sicher (ich habe mal gegooglet, der NC ist 1,0 ... ähm, ups?), hätte aber im Nachrückverfahren noch Chancen. Allerdings habe ich sowieso nicht vor, mich schon im Bachelor so weit zu spezialisieren, weshalb es nicht so schlimm ist, wenn ich da keinen Platz kriege. Mein Ego kann das auch schon ab. *pfeif*

- Und gerade eben ist auch eine Mail aus Münster gekommen, wo ich ebenfalls für Biowissenschaften angenommen wurde. Tja, also Absicherungen hätte ich nun mehr als genug, falls das mit Medizin nicht klappt. Und ich will trotzdem Medizin. ^^

Tja, und zuletzt muss ich sagen, dass ich schon wieder etwas unsicherer geworden bin, was das genaue Feld angeht, in dem ich später tätig sein will - was noch ein Grund ist, warum ich am liebsten Humanmedizin studieren will. Da kann ich mich nämlich erst später spezialisieren und habe so noch Zeit.
Ich liebe Neurowissenschaften und Hirnforschung, und zwar sehr. Und gleichzeitig ist mein Interesse an Psychologie, was ich früher ja auch studieren wollte, in letzter Zeit wieder enorm gewachsen. Mit Medizin hätte ich in ein paar Jahren noch die Möglichkeit, mich zu entscheiden ob ich Neuromedizin oder Psychiatrie udn Psychotherapie machen will. Und ganz ehrlich? Für mich gehören diese zwei Felder eigentlich ganz klar zusammen. Was ja irgendwie auch ... common sense ist. ;D
Trotzdem werde ich mich irgendwann natürlich entscheiden müssen. Aber ich denke mal, das kriege ich hin, wenn es so weit ist. Und selbst wenn es nicht die richtige Entscheidung wird - sich umentscheiden zu müssen ist auch keine Katastrophe. Wie langweilig wäre das Leben bitte, wenn alles glatt liefe und der erste Weg, den man wählt, immer der richtige wäre? ^^

2 Kommentare:

  1. Das finde ich aber ernsthaft schade, dass Köln nicht so wirklich in der engeren Auswahl ist... Pfff...

    Hmmm... also, meine eine Nachbarin/Freundin ist (Kinder- und Jugend)Psychiaterin und ich muss ehrlich sagen, sie ist zwar einer der liebsten aber auch schrägsten Menschen, die ich kenne. Überleg dir das gut! *gg*
    (Die Weisheit, dass Psychiater sich selbst die besten Patienten sind, hab' ich Katrin allerdings schon in den Mund gelegt, bevor ich sie kannte... aber meine Freundin bestätigt dieses Klischee auch sowas von voll und ganz...*g*)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, es geht weniger um die Stadt als um den Studiengang. Weil ich es sinnvoller finde, Neurowissenschaften erst als Master zu machen. ;) Und da könnt ich ja immer noch nach Köln kommen. ^^

      Tja, mit der Weisheit könntest du recht haben, wenn ich mir meinen Dachschaden so ansehe. XD Ich glaube, da kommt jede Hilfe zu spät. *pfeif*
      Naja, mal sehen, was ich so mache. Hab ja im besten Fall noch drei Jahre Zeit, um mich zu entscheiden. :D (Vielleicht gibt's da sogar noch bessere Möglichkeiten, die beiden Felder zu kombinieren *g*)

      Löschen