♫♪ Keep calm and rock on.

Sonntag, 6. Juli 2014

Cuarenta

Heute habe ich endlich meine IB-Resultate bekommen. Tja, und was soll ich sagen ... sie waren vor allem unerwartet. Aber auf eine sehr gute Art und Weise.
Nur zum allgemeinen Überblick: Man kann maximal 45 Punkte kriegen. Die setzen sich zusammen aus Noten zwischen 1 und 7 (wobei 7 Punkte das beste sind), die für die Fächer Sprache A (Literatur, in meinem Fall Deutsch), Sprache B (Fremdsprache, in meinem Fall Englisch), Geschichte, Biologie, Mathematik und Kunst bekommt (oder andere Fächerkombinationen) sowie weiteren 3 Punkten, die man für ein sogenanntes Extended Essay und einen weiteren Essay im Fach Theory of Knowledge (am ehesten kann man das mit Philosophie vergleichen). Der globale Durchschnitt liegt meistens zwischen 30 und 32 Punkten. Da volle Punktzahl zu kriegen, ist wirklich nicht leicht.
Nun, volle Punktzahl hatte ich auch nicht. Ich hatte mit 34 bis 36 Punkten gerechnet, meine optimistischere Mutter mit 38.
Tja, und was kam raus? Wer spanisch kann, der wird das schon am Titel sehen. Es waren ganze 40 Punkte. 
Damit hätte ich wirklich überhaupt nicht gerechnet, zumal unser Geschichtslehrer, der gleichzeitig IB-Koordinator ist, uns prophezeiht hat, dass wir wahrscheinlich eher schlecht abschneiden werden im Vergleich zu anderen Jahrgängen. Der Grund dafür liegt eigentlich auf der Hand: es ist das erste Mal, dass IB und Abitur in genau dieselbe Zeit fallen.

Wie auch immer, ich habe jetzt also 40 Punkte im IB und ein Abitur von 1,2 und bin glücklich wie noch nie.
Und nun habe ich mal recherchiert. Ich hatte Medizin im Vereinigten Königreich ja schon längst abgeschrieben, weil alle Unis Chemie auf erhöhtem Niveau wollen und ich das nicht gemacht habe.
Nun ratet mal, bei welcher Uni bei Medizin keine spezifischen Fächervorgaben stehen?
Cambridge.
Ausgerechnet Cambridge scheint es egal zu sein, ob man Chemie gemacht hat oder nicht.
Alter.
Die "Entry Requirements" sind 40-41 Punkte insgesamt und 776 in den Fächern auf erhöhtem Niveau (man hat 3 von 6 Fächern auf erhöhtem Niveau, und die verlangen in mindestens zweien von denen 7 von 7 und in einem mindestens 6 Punkte). Mehr nicht.
Ich ... habe 40 Punkte insgesamt und 776 in den Fächern auf erhöhtem Niveau. Das hab ich.
Doppelt Alter.
Die UCAS-Deadlines sind nun schon lange vorbei, für Oxbridge erst recht und für Medizin sowieso, aber für 2015 kann man sich bewerben, glaube ich. Da muss ich mich mal informieren, inwiefern ich mich bewerben darf.

Das heißt jetzt alles natürlich noch lange nicht, dass ich einfach so nach Cambridge kann. Da spielen noch zahlreiche weitere Faktoren eine Rolle. Aber ich gehöre jetzt vielleicht zu denen, die an der Uni zumindest eine winzig kleine Chance haben. Die Liebe meines Lebens ist trotzdem näher gerückt als je zuvor. (Ja, ich bezeichne Cambridge als die Liebe meines Lebens. Das ist völlig normal. X'D) Versuchen werde ich es auf jeden Fall. Kann ja nicht schaden. Und bis dahin büffel ich einfach weiter für den HAM-Nat (womit ich jetzt auch mal anfangen sollte ... heute hab ich da noch gar nichts gemacht ._.) und hoffe auf das Beste bei meinen Bewerbungen in Deutschland.

Tja, und jetzt sollte ich mich verabschieden und büffeln und was trinken oder so. Und mein geflashtes Gehirn wieder ein Bisschen runterkommen lassen, bevor ich mir doch zu viele Hoffnungen mache. ^^'

6 Kommentare:

  1. Wow, das ist echt krass!
    Da sag ich mal: Herzlichsten, herzlichsten Glückwunsch. Das ist passend wie die Faust aufs Auge.
    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es so klappt, wie du dir das wünscht ;) Fakt ist aber: Egal wo es dich hin verschlägt, du wirst die Bude rocken xD Da bin ich sicher.
    Halt uns auf dem Laufenden, du Überfliegerin :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Whee, danke. :D
      Na, ich weiß auch noch gar nicht, wohin es mich genau verschlagen wird. Hauptsache ich bin am Ende zufrieden. Bin halt einfach glücklich, dass ich das Minimum geschafft hab das Cambridge verlangt weil ich das irgendwie toll finde, aber wer weiß wo ich am Ende lande. Ich bleib einfach da wo ich zufrieden bin und gut ist. XD ^^

      Löschen
    2. Das ist die richtige Einstellung ^^
      Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute dabei!

      Löschen
  2. Ich bin zu langsam mit ALLEM! o__________o

    Herzlichen Glückwunsch! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci beaucoup. :D <3

      Ach, macht doch nichts, ich bin im Moment auch in allem langsam. ;)
      (Ich hoffe, es sind noch Nesselwang-Plätze frei O.O Vergessen hab ichs nicht, bin nur, äh, lahm halt.)

      Löschen
    2. :D <3

      Jaa, fünf Plätze haben wir noch - also immer noch kein Grund für Stress. :)

      Löschen