♫♪ Keep calm and rock on.

Freitag, 4. Juli 2014

Sitzen zwei Katzen auf dem Dach ...

... Welche fällt zuerst hinunter? Die mit dem kleineren µ.
Und um den Witz noch zu verstehen, muss man ihn eigentlich auf Englisch erzählen. Das Zeichen da wird nämlich "mew" (mü) ausgesprochen, was so ähnlich klingt wie das Maunzen von Katzen.
Lustig? Nicht wirklich. Ich habe euch ja gewarnt. Was für mich persönlich aber von Bedeutung ist, ist, dass ich den Witz verstehe. µ ist übrigens die Reibungszahl und je kleiner die ist, desto schneller rutschen die Samtpfötchen vom Dach. Und weitere Erklärungen spare ich mir mal, weil ich sonst ewig von Kräften und Vektoren schwafeln würde.

Das hier ist übrigens mein 100. Blogpost. Hihi. Der wird jetzt aber nicht unbedingt besonders, fürchte ich, weil mir nichts Besonderes, Jubiläumsmäßiges einfällt (vielleicht ja zum 200.), dafür aber wissenschaftlich.

Ja. Man sieht schon, ich bin mal wieder fleißig am Lernen für den HAM-Nat. Jetzt habe ich den gesamten Mechanik-Teil von frustfrei-lernen.de durch (und mir auch an anderen Stellen ein paar Sachen doppelt angeguckt). Verstanden habe ich bisher alles und einiges ist auch im Kopf hängengeblieben, aber ich werde es mir trotzdem irgendwann noch einmal anschauen müssen. Wiederholung halt, damit es wirklich richtig im Kopf ist. Vor allem muss ich ja wirklich alle Formeln auswendig können.
Aber den ersten Durchgang hab ich durch (bäh, hässliche Wortwiederholung). Jetzt muss ich nur noch Zehnerpotenzen und Präfixe, Grundrechenarten, Logarithmen, Prozentrechnung, Dreisatz, Flächen- und Volumenberechnung, mathematisce Textaufgaben, Wellen, Wärmelehre, Elektrizität, Optik, Atombau, Zustandsformen der Materie, Chemische Bindungen, Elemente und Moleküle, Chemische Reaktionen, Säuren und Basen, Oxidation und Reduktion, Cytologie, Prinzipien des Stoffwechsels, Prinzipien der Regulation und Genetik lernen. Das wir lustig.

Aber zumindest habe ich in Bio ausnahmslos alles schon in der Schule gehabt und fürs Abi und IB gelernt. IB-Biologie bringt mir jetzt auch eine Menge, weil da auch einige Sachen aus der Chemie drankamen. Verschiedene Chemische Bindungen zum Beispiel. Mathe geht auch in Ordnung. Physik ist das einzige Fach, das ich wirklich nicht hatte, aber bisher finde ich alles eigentlich recht intuitiv. Sehr theoretisch natürlich, weil bei den Erklärungen oft Reibung, Luftwiderstand und diverse andere Faktoren nicht berücksichtigt werden, aber das ist ja immer der Fall. Und das Verrückte ist, dass ich alles eigentlich echt interessant finde. Es macht mir Spaß, die Sachen zu wissen. Und ich lache noch mehr über die Sendung Science of Stupid auf National Geographic. Wenn ich mir jetzt die Unfälle ansehe, dann denke ich nur noch: "Ach, Menschlein, ein Bisschen Newton'sche Physik und du hättest dir die Schmerzen gespart." Aber eines von Murphys Gesetzen besagt ja: Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ Oder anders gesagt: Wenn es physikalisch möglich ist, eine Dummheit zu begehen, dann wird es irgendwo auf der Welt einen Dummen geben, der diese Dummheit begeht. Nichts ist unmöglich. Nicht mal, dass Epsilon kleiner null ist.
Und jetzt verabschiede ich mich lieber mal wieder, bevor ich auch den letzten Leser mit meinem nerdigen Gelaber vergraule. XD ^^'

5 Kommentare:

  1. Oh, ich finde das so faszinierend, wenn man sich dafür begeistern kann und es auch noch versteht! Ich beneide dich! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, inzwischen versteh ich leider nicht mehr so viel. Ich interessiere mich einfach irgendwie für alles, aber ein paar Sachen kapier ich einfach nicht. XD
      (WTF genau ist jetzt ein optische Gitter ... O.o)

      Löschen
    2. Ich wäre schon mit dem Kräftezeugs überfordert. :P (Bzw. war es damals in Physik. xD)

      (Ich habe nicht die geringste Ahnung. :P)

      Löschen
    3. Ach Kräfte gehen noch finde ich. Nur kann ich mich im Moment auf rein gar nichts konzentrieren. :P

      Vielleicht sollte ich einfach was essen und dan früh schlafen gehen T.T XD

      Löschen
    4. Haha, ich hab' das Fach mit 'ner 4 abgewählt und frage mich, wie ich das überhaupt geschafft habe. xD Meh, das ist natürlich doof. :/

      Klingt nach einem Plan! 'Ne Pause ist sicher gut. :)

      Löschen