♫♪ Keep calm and rock on.

Mittwoch, 2. Juli 2014

Ich hab's getan!



So schnell ging das nun. Nein, den Absolventenhut werde ich noch nicht tragen. Ich fand das Bild nur hübsch. ;) Aber beworben habe ich mich nun ... irgendwie. Fast. Vorgestern hatte schien die ganze Sache mit den Unibewerbungen noch weit weg. Präsent war das Ganze noch in der Theorie. Weil ich eben recherchiert habe. Und heute habe ich nun bei hochschulstart.de meinen Antrag auf Zuweisung eins Studienplatzes im 1. Fachsemester zum Wintersemeter 2014/15 erstellt und ausgedruckt. Den muss ich jetzt bis zum 15. Juli 2014 nach Dortmund schicken, dazu dann noch ein paar Unterlagen an einige der angegebenen Unis, die das verlangen, noch ein paar Unterlagen schicken. Ebenfalls bis zum 15. Juli. Und damit steht dann meine Bewerbung.

Wer ein Bisschen was über das Bewerbungsverfahren über Hochschulstart weiß, wird erkannt haben, dass ich mich zentral beworben habe, in meinem Fall für das Studienfach Medizin. Ich will nämlich Medizin studieren. Unbedingt. Dass ich das mit 1,2 nicht über die Abiturbestenquote schaffe, ist klar (auch, wenn ich es trotzdem versuche), aber über das sogenannte Auswahlverfahren der Hochschulen habe ich an einigen Unis doch Chancen. Obwohl ich keine Wartesemester habe, den TMS nicht gemacht habe (wer ist denn auch so blöd und verlegt den mitten in die Abiturphase? Als Neuabiturient KANN man den doch gar nicht gemacht haben!) und auch keine Praktika (mind. 6 Monate) oder abgeschlossenen Berufsausbildungen (wie auch). Also bleibt mir vor allem das AdH einiger Universitäten, die die Auswahl über die Durchschnittsnote treffen (da habe ich DN-Werte von 1,3 gefunden, einmal 1,4 und einmal 1,1) sowie mein Favorit - der HAM-Nat. Das Auswahlverfahren an der Hochschule meiner hübschen Heimatstadt Hamburg. Das ist also ein naturwissenschaftlicher Test, in dem das Wissen in den Bereichen Mathematik, Physik, Chemie und Biologie getestet wird. Aus dem Testergebnis, zusammen mit der Durchschnittsnote, werden Punkte vergeben und die 115 mit den besten Punktzahlen bekommen einen Studienplatz. Die nächsten 115 können es dann über Auswahlgespräche schaffen, in denen psychosoziale Kompetenzen getestet werden.

Und was heißt das nun für mich? Büffeln. Vor allem heißt das büffeln. Denn in Biologie und Mathematik habe ich dank der Oberstufe und IB ja einige umfangreiche Kenntnisse. Chemie und Physik dagegen habe ich seit der 10. Klasse nicht gehabt. Die ist nun 3 Jahre her. Also muss ich mir das nötige Wissen (zumindest sind die Themen angegeben) bis zum 13. August aneignen, um in diesem dreistündigen Multiple-Choice-Test nicht komplett abzukacken.
Yay.
Das wird ein Spaß. Zum Glück interessieren die Naturwissenschaften mich auch (warum sonst sollte ich später Naturwissenschaftlerin werden wollen? Medizinische Forschung, weshalb ich auch vor allem wissenschaftlich ausgerichtete Modelle gewählt habe) und es hat mich schon eine ganze Weile gewurmt, in Chemie und Physik Wissenslücken zu haben.

Und was heißt das für meine werten Leser? Nun, neben dem Bloggen über den NaNo, der dank HAM-Nat dann doch etwas in den Hintergrund rücken wird, werde ich mich hier vor allem in humorvoll-zynischer Weise mit dem Lernen für den eben genannten Test auseinandersetzen sowie unlustige Wissenschaftswitze posten. Geht ein Neutron in eine Bar ... von dem Schlag halt. Ich entschuldige mich im Voraus dafür. ^^'

Abgesehen davon werde ich auch noch ein paar weitere Bewerbungen schreiben und abschicken. Für andere Fächer als Medizin, damit ich die Absicherung habe, falls das mit Medizin gar nicht klappt. Ob ich da dann einen Studienplatz annehme oder ein FSJ mache und es nächstes Jahr noch einmal mit Medizin versuche, werde ich dann entscheiden, wenn es so weit ist. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Tja, und das war er nun. Mein erster Beitrag mit dem Label "Uni". Eigentlich nicht sonderlich spektakulär, oder? Bis auf die Tatsache, dass ich mich soeben für Medizin beworben habe. O.o

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen