♫♪ Keep calm and rock on.

Freitag, 3. Januar 2014

Hasen, Hasen, alles voller Hasen!

Oder Kaninchen? Jedenfalls kündigt sich bei mir gerade eine Invasion der Spezies Oryctolagus litterae, zu Deutsch Literaturkaninchen, welche auch liebevoll mit dem Anglizismus Plotbunny bezeichnet wird. Dass die Viecher sich aber auch immer dann explosionsartig vermehren müssen, wenn es am ungünstigsten ist. Tja, der Ausdruck "sich rammeln wie die die Kaninchen" kommt wohl nicht von ungefähr. *seufz*

Zum Teil ist die Charaktertauschbörse schuld. Ich habe mir die Steckbriefe noch einmal angesehen und bei so einigen Charakteren wieder Lust bekommen, etwas zu ihnen zu schreiben. Piotr will seine eigene Geschichte, obwohl er eigentlich ein Teil meines Geschichtensammler-Universums ist (genauer genommen kommt er in Don't Fear The Reaper vor), Käpt'n Holzbart schreit nach seiner Crackfic und René will, dass ich ihm wieder mehr Aufmerksamkeit schenke. Da er ein Wenig von den Familienproblemen meiner Erzengel mitbekommen hat, will er jetzt deren Familientherapeut sein. Ausgerechnet René. Genaugenommen habe ich dazu sogar mehrere Ideen im Kopf und da ich eine absolute Hurt/Comfort-Whore bin, wie Luzi es schon ganz treffend im Projektthread ausgedrückt hat, fängt diese Idee trashig an und endet etwas herzzerreißender. Dazu kommen sehr viele weitere Spin-Off-Ideen, die ich irgendwann alle in eine große Sammlung packen will. Leona, Kulai, Ferece und Fiora wollen jetzt auch ihre Geschichte aufgeschrieben haben. Aber es ist High Fantasy und ich bin eigentlich kein High-Fantasy-Mensch mehr, deshalb werde ich die Story wohl eher als tragisch-komische Parodie schrieben. Und natürlich ist da auch noch die Crackfic für die Charatauschbörse, in der Lucy und Corvus eine Kneipenschlägerei anfangen. Irgendwie scheine ich gerade auf de Crackfic-Trip zu sein.
Für den Geschichtensammler kommen mir auch neue Ideen, wenn auch nicht so viele, und Grim will auch mal wieder etwas Aufmerksamkeit haben. Don't Fear The Reaper schreibe ich noch nicht, weil ich nicht an zwei Romanen gleichzeitig schreiben kann, aber Grimmy will, dass ich zumindest die Handlung etwas mehr plane, damit ich eine fertige Outline habe, wenn ich mich daran setze. Außerdem will er jetzt, nachdem ich so viel über meine Hölle gebloggt habe, dass ich Don't Fear The Reaper und seine Charaktere auch im Blog vorstelle. Mal sehen, vielleicht tue ich das auch bald.
Außerdem sind in der letzten Zeit auch ein paar neue Ideen mit neuen Charakteren dazugekommen, allen voran:

- Eine etwas ernstere Kurzgeschichte über emotionalen Missbrauch in einer Beziehung
- Eine Urban Fantasy-Geschichte, in der Vampire, Werwölfe, Zombies und andere Geschöpfe (die mal wieder eher Menschen mit Gimmicks sind und kaum anders als gewöhnliche Menschen) an die Öffentlichkeit gegangen sind und nun Teil des Alltags sind. Sie spielt in der heutigen Zeit und ausnahmsweise mal in Deutschland (genaugenommen in meiner Heimatstadt ^^) und in dieser Geschichte habe ich vor, ernstere, menschliche Konflikte (allen voran Diskriminierung) zu behandeln und in eine Fantasy-Kulisse zu verpacken. Das mache ich eigentlich immer bei Fantasy, weil das Genre irgendwie dazu einlädt.
- Eine weitere Geschichte mit übernatürlichen Elementen, die im London der 50er spielt (Setting inspiriert von Vera Drake, Handlung nicht). Mit fantastisch-politischen und Psychodrama-Elementen. Die Story handelt von einer Telekinetin, deren Gabe auffliegt (Telekinese ist in der Geschichte, noch nach britischem Kolonialgesetz(!) illegal) und die ins Gefängnis kommt. Als Telekinese nach jahrelangen Protesten legalisiert wird, kommt sie frei, ist aber geprägt von ihren Erlebnissen, hasst die Regierung und die Gesellschaft, die sie verurteilt hat (und dies teilweise immer noch tut) und will Rache. Ja... so in etwa. Das Häschen ist neu und muss ich noch etwas entwickeln.

Nicht zu vergessen die alten Ideen, die in meinem Hirn herumhocken und darauf warten, geschrieben zu werden. Es ist ja nicht so, dass ich nicht sowieso schon 15 Romane im Kopf hab. *seufz*
Gleichzeitig bin ich aber auch wieder total unmotiviert. Ich nehme mir jeden Tag vor, zu schreiben (oder mal etwas für die Schule zu tun) und komme dann doch zu keinem von beiden. Gut, heute lag es daran, dass ich im Haushalt zu tun hatte, trotzdem ist das auf Dauer echt nervig und ich frage mich, ob ich es in diesem Leben noch schaffe, alle meine Romanideen aufzuschreiben oder ob ich schon mal anfangen sollte, nach einem passenden Erben für die Ideen zu suchen, der sie dann weiterschreibt, wenn ich nicht mehr bin.
(Kleine Anmerkung: Ich bin 19. Und ich habe nicht vor, früh zu sterben.)
Geht das eigentlich allen Autoren so? :L

3 Kommentare:

  1. Deinen letzten Absatz kann ich unterschreiben. Nur, dass es bei mir bisher drei Romanideen sind, aber die scheinen sich in letzter Zeit auch zu häufen beziehungsweise auseinander heraus zu entwickeln.
    Besonders schlimm ist die Idee für eine Fantasywelt. Daraus könnte ich SO viel machen!

    Und meine Muse ist beleidigt, wenn ich keine Zeit für sie habe. Nehme ich mir die Zeit, habe ich ein schlechtes Gewissen wegen dem Abi und allem. Hilfe? ;___;

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay, späte Antwort, sorry. :P
      Aber da bin ich froh, dass ich nicht die Einzige bin. Obwohl ich jetzt sogar wieder einigermaßen motiviert bin. Jaaa... jetzt, kurz bevor die Schule anfängt, wo ich leider NICHTS in den Ferien gemacht habe (hätte genug zu tun gehabt <.<).
      Kenn ich aber. Es gibt zu viele Sachen, aus denen man so viel machen könnte. Meine Muse ist zwar nicht beleidigt, zieht sich aber regelmäßig zurück und tut so, als würde sie nicht existieren. Das ist auch nicht so ideal .XD
      Hachja, Autorenprobleme. Aber irgendwie könnte ich doch nicht komplett aufs Schreiben verzichten. ^^'

      Löschen
    2. Macht nichts :D

      Ganz nichts, habe ich nicht gemacht. Ich habe immerhin den Stoff für die Englisch-Prüfung im Februar zusammengefasst. (Bin optimistisch, dass ich morgen damit fertigwerde.) Aber Mathe hab' ich gar nicht gemacht, dabei wäre das wichtig gewesen. >.<)

      Meine verschwindet auch ständig. (Wahrscheinlich in den Urlaub. Ohne mich!)

      Ich auch nicht. Selbst wenn ich versuche mich einzuschränken, verhindern kann ich ja doch nicht, dass mein Kopf rumspinnt. :D

      Löschen