♫♪ Keep calm and rock on.

Samstag, 15. März 2014

Die Technik treibt mich in den Wahnsinn

Ich habe gerade zwei Computer auf meinem Schreibtisch stehen. Einer gehört mir und ist glaube ich nicht mehr ganz in Ordnung. Armes Baby. Dabei habe ich noch so viel mit ihm vor, was keine rohe Gewalt beinhaltet. Der andere ist aus der Schule ausgeliehen und ein verdammter Mac, mit dem ich überhaupt nicht umgehen kann. Aber ich brauche das Ding. Leider.
Ich habe in den letzten Tagen öfter das Gefühl gehabt, dass ein Fahrstuhl durch den Boden gekracht und runter in die Hölle gefallen ist, mit meiner Laune drin. "Im Keller" ist nämlich ein ganz schöner Euphemismus, wenn man meine Stimmung in den letzten drei Tagen beschreiben will.
Wer den Walking Dead-Post gelesen hat, weiß sicher, dass ich zusammen mit drei Mitschülern gerade an einem Kurzfilm arbeite. Den wir übrigens in drei Tagen abgeben müssen. Zuerst habe ich mich berechtigterweise über ein Gruppenmitglied aufgeregt. Sehr. Was ich alles über ihn gedacht (und ihm teilweise geschrieben habe), übertrifft alles an Gossensprache, was Corvus, Luzi und Michael zusammen hinkriegen könnten. Und Grim, der alle Sprachen kann. Aber da ich mich über diesen Menschen im Forum bereits genug ausgelassen habe, mag ich das hier nicht breittreten. Corvus sollte übrigens sein eigenes Label kriegen, hab ich das Gefühl, so wie ich inzwischen zum Groupie mutiert bin. XD
Kommen wir zurück zum Mac. Und der Technik. Das Teufelsgerät (nicht, dass Luzi überteuerte Apple-Produkte benutzt, mit Windoof kann man sich schließlich genauso rumärgern) brauche ich, weil auf ihm das Programm Adobe Elements installiert ist. Ein tolles Programm. Wirklich. Wenn es nicht so arschteuer wäre, dann würde ich es mir auch zulegen. Mit dem habe ich als Sound Editor, aus Gründen und wegen Dingen nicht nur den Sound reingeschnitten (und die ganze Musik komponiert und aufgenommen, vielen Dank auch), sondern auch eine Menge am Schnitt ändern müssen. Das Problem dabei war, dass einige Dinge dem Gerät wohl zu viel sind. Anders kann ich mir nicht erklären, dass der Film regelmäßig beim Abspielen stockt oder aber der Sound plötzlich aufhört.
Ja. Geil, was? Für nen Sound Editor?
Mal ganz abgesehen davon, dass ich jedes Mal, wenn ich meine, ich bin fertig und den Film exportiere, etwas bemerke, was scheiße klingt. Und dann muss ich es nochmal ändern. Und nochmal. Und es wird nicht besser weil trotz aller Mühe das Material nun einmal schlecht ist und rauscht. Und rauscht. Und rauscht. Und wenn ich es hinkriege, das Rauschen zu entfernen, dann ist es verzerrt. Meine schöne Klaviermusik.
Dazu kommt dann auch noch, dass ich manche Clips nicht einfach verschieben kann, nono. Das Programm beschließt, dass es unwichtig ist, wo ich den Finger auf dem Touchscreen hinbewege (eine Maus für das Teil habe ich nicht, denn der Apfel mag ja nur Apfelmäuse und von denen hab ich keine zu Hause), man kann doch den Clip zwei Minuten daneben verschieben, so schnell, dass ich es nicht merke, und dabei einen anderen, wichtigen Clip löschen, was ich im schlimmsten Fall auch nicht bemerke. Ist ja nicht schlimm, dass mehrmals fast der ganze Film im Eimer gewesen wäre.
Und zu guter Letzt ist da auch noch das Konvertieren. Irgendwie leidet die Qualität immer enorm, wenn ich den fertigen Film so konvertiere, dass ich ihn auf meinem Windoof abspielen kann. Ich habe schon mehrere Formate ausprobiert und es wird immer schlecht.
Naja, jetzt bin ich glücklicherweise einigermaßen fertig (mal sehen, wie lange ich diesmal zufrieden bin), mit Version Nummer sechs. Nachdem ich unseren Schauspieler in Bremen angerufen und darum gebeten habe, seinen Text mit nem Smartphone neu aufzunehmen und mir zu schicken, weil man ihn auf der Originalaufnahme kaum hört. Aber das Dubbing hat zumindest erstaunlich gut geklappt. Nachdem ich was dazukomponiert hab um eine Lücke zu schließen und mich zum zigsten Mal mit dem Echo abgemüht und es doch nicht weggekriegt hab. Jetzt behaupte ich eben, das ist Absicht.
Leider ist heute scheinbar überall der Wurm drin. Ich hätte heute nämlich wirklich gerne ein Liste mit den Blog denen ich folge auf Blogger hinzugefügt. So als Empfehlung und so. Tja, leider ist bei Blogger genauso wie im Apfel der Wurm drin, jedenfalls bekommt er das nicht auf die Reihe. Ich glaube, ich sollte weg von diesen Geräten. Hab schon viel zu lange drangesessen. Es würde mich nicht wundern, wenn ich schon einen Tunnelblick und -10 Dioptrien habe und heute Nacht von dem Projekt träume und davon, wie ich unserem bossy Pseudovirtuosen so richtig die Fre- okay, ich höre auf.
Ich sollte schlafen. Ich entschuldige mich offiziell dafür, dass ich einen reinen Rant gepostet habe. Aaaaber ich habe vor, die Musik noch einigermaßen zusammenzuschneiden und hochzuladen. Auf die bin ich nämlich stolz. Und wer weiß, vielleicht stellt einer aus der Gruppe das Teil auch irgendwann auf YouTube. Dann wäre mein Werk (und meine Schauspielkunst... :S) für immer im Internet verewigt. Passt irgendwie, wenn man bedenkt, wie sehr ich mich sowieso ausbreite. ^_^''

2 Kommentare:

  1. Wääh, das klingt nervig. ._.

    Und ja, Blogger ist das reinste Wurmloch im Moment. o.o Die ganzen Titel der Bloglisten, die wir auf dem normalen und den Geschichtenblogs hatten, sind verschwunden und lassen sich nicht wieder einstellen, schon seit Tagen. Nun haben wir die meisten in einfache Linklisten umgewandelt, aber bei Blogs, denen man folgt, ist das doof. ._.

    Viel Glück, dass das alles zumindest nicht *noch* bekloppter wird! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War's auch. Aber irgendwie hab ich's geschafft, dass ich immer noch mit dem Film zufrieden bin. Dafür kriege ich den immer noch nicht so konvertiert, dass die Qualität erhalten bleibt. XD

      Irgendwie beruhigt mich das. Dann bin ich zumindest nicht die Einzige, bei der Blogger streikt.
      Danke. :) Ich wünsch euch auch viel Glück mit den Listen. Vielleicht gibt sich das mit Blogger ja irgendwann. Hoffentlich. :P

      Löschen