♫♪ Keep calm and rock on.

Montag, 16. Juni 2014

Schriftliche Abiturnoten und andere Nervenschäden

Heute war es so weit. Wir haben erfahren, wie wir in den schriftlichen Prüfungen abgeschnitten haben. Ich habe ja in letzter Zeit wenig über die Schule gebloggt, aber ich kann euch sagen, meine Nerven lagen blank. Bei jeder Prüfung, besonders aber bei meinem eigentlich besten Fach Englisch, hatte ich irgendwann ein schlechtes Gefühl. Ich wollte irgendwann auch ein schlechtes Gefühl haben, damit ich nicht enttäuscht bin. Nun würde ich gerne den ganzen Vormittag chronologisch erzählen, weil es immer Spaß macht, die Leser auf die Folter zu spannen, aber dazu fehlt mir die Energie. Auch, wenn es eine lustige Erzählung gewesen wäre. Aber da ich kaum geschlafen habe, hier gleich die Ergebnisse, die mich so mitteilungsbedürftig gemacht haben:

Englisch: 14 (glatte 1)
Biologie: 13 (1-)
Psychologie: 13 (1-)

Kennt ihr diese Mischung aus Keuchen, Quietschen und angedeutetem Lachen, die man von sich gibt, wenn man so richtig erleichtert ist? Dieser Laut kam von mir, als ich den Zettel, auf dem die Noten standen, umgedreht hab. Und dann habe ich noch einige Sekunden lang auf diese Art laut weitergeatmet, bevor ich mich wieder beruhigt hab. Nun ja, fast. Da ich kaum geschlafen habe und somit komplett übermüdet bin, und durch die Anspannung davor, war ich wohl ein Bisschen drauf wie auf MDMA. Aber das geht schon in Ordnung. Ich bin einfach glücklich. Komischerweise empfinde ich gar nicht übermäßigen Stolz, auch wenn ich unglaublich erleichtert bin, sondern vor allem ... Genugtuung. Was auch irgendwie arrogant klingt, aber ich habe das Gefühl, dass sich das so gehört mit den Noten. Dass ich das geleistet hab, was ich hätte leisten können und sollen und deshalb alles gut ist. So in etwa. Aber für ganz intensive Gefühle und Jubeln bin ich wohl zu müde. XD

Ich habe nun ausgrechnet, wie mein Schnitt noch werden kann. Wenn ich in der mündlichen Deutschprüfung komplett versagen sollte, ist mir (sofern ich da trotzdem noch einen Punkt schaffe und somit nicht durchfalle) immer noch ein Schnitt von 1,6 sicher.
Das Beste, was ich erreichen kann, sollte ich in der mündlichen Prüfung 14 oder 15 Punkte kriegen, ist ein Schnitt von 1,2. Bei 13 Punkten wären es 1,3 und da ich in der PL ebenfalls 13 Punkte hatte, könnte das durchaus drin sein. Bei einer zwei, selbst bei einer Zwei Minus (10 Punkte), wäre es immer noch 1,4. Also habe ich realistische Chancen, einen besseren Schnitt als 1,5 zu kriegen. ^^
Für ein Medizinstudium reicht das alles natürlich trotzdem hinten und vorne nicht, aber damit kann ich leben. Da gibt es viele Möglichkeiten, auf Umwegen an eines heranzukommen. Und wenn's nicht klappt, dann studiere ich eben was Anderes. In die Forschung kommt man ja auf vielen Wegen.

Und - ja, ich weiß, ich wiederhole mich - ich bin glücklich. Bald wird es hier unter dem Tag "Schule" nichts mehr zu lesen geben. Dafür kommt hier wohl bald ein Label namens "Uni" dazu. Ich muss sagen, ich freue mich auf den ersten Eintrag damit. ^^

12 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch! Freut mich, dass es bei dir so gut gelaufen ist! :))
    Hehe, auf Beiträge mit dem Label "Uni" freue ich mich in meinem eigenen Blog ja auch schon. :D Generell bin ich wahnsinnig gespannt und möchte am liebsten die Zeit vordrehen. xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. :)
      Ich war auch echt extrem erleichtert. XD
      Jaa, ich auch. Ich weiß aber auch noch, wie ich vor den Prüfungen die Zeit vorspulen wollte und jetzt ist sind die fast vorbei, deshalb denke ich, die Zeit wird auch ganz schnell vergehen. :D
      Wie sind die Prüfungen denn bei dir bisher gelaufen? :)

      Löschen
    2. Glaub ich dir, ging mir auch so. xD
      Ja, das stimmt wohl. ^^ Ich bin jetzt erstmal froh, wenn ich die Bewerbungen abschicken kann und dann arbeite ich im Juli, das ist dann auch 'ne Beschäftigung. ^^
      Ich bin ja schon komplett fertig. :) Bin im Großen und Ganzen zufrieden. ^^
      Englisch: 12 (hier zieht mich tatsächlich die Kommunikationsprüfung, die zum schriftlichen zählt ein wenig hoch. Aber bin zufrieden.)
      Mathe: 7 (das ist echt genial, weil ich da sonst meistens 'nen Unterkurs hatte. xD)
      Deutsch: 9 (hätte besser sein können, wurde fast beim ganzen Kurs runterkorrigiert.)
      Gemeinschaftskunde: 8 (naja. Waren komische Aufgaben dabei & ist sogar bei meiner besten Freundin, die sonst auf 15 stand schlechter ausgefallen)
      Ethik: (die mündliche Prüfung) 12 (sehr zufrieden! Hätte 11 für den besseren Schnitt gebraucht)

      Nächste Woche gibt's dann endlich die offiziellen Zeugnisse. :D

      Löschen
    3. Von mir auch herzlichen Glückwunsch! =)

      *schielt beeindruckt auf Tashas Matheergebnis* :D (... Ich hab die Realschule mit einer 5 in Mathe abgeschlossen. ._.)

      Waah, und auf euer beider Uni-Posts bin ich schon gespannt - die werde ich immer schön stalken und dann eines Tages *vielleicht* sogar glaubwürdige Studenten in Geschichten hinkriegen. :D

      Löschen
    4. Whee, danke ihr zwei. :D
      (Ja, ich hatte schon meine Gründe, mich nicht in Mathe prüfen zu lassen. Dafür Bio erhöhtes Niveau, das war auch echt hart. :P Aber das Mathe-Vorabi war schon richtig schlecht ausgefallen, das ist einfach immer ziemlich schwer)

      Hehe, Tasha, deine Uni-Posts werde ich auch stalken.
      Und die Studenten, die du schreibst, auch, Alex. ^^
      Bewerbungen stehen bei mir ja noch an. Wenn ich mein Abizeugnis hab erst. :P Das wird wieder ein großes Zittern. XD Aber wenigstens werde ich dann schon mein Abi in der Tasche haben. ^^

      Und ich sollte mich aus dem Internet raushalten, weil ich von heute eh schon nen Nervenschaden hab, kaum geschlafen, Bier getrunken und zu viel Süßes (Zuckerschock O.O) gegessen hab und unter Umständen leicht ... übereuphorisch sein könnte. XP

      Löschen
  2. Ihr glaubt nicht, wie sehr ich mich über die sieben Punkte gefreut und gewundert habe! :D Bei uns ist das Matheabi nämlich im großen und ganzen auch eher schlechter ausgefallen, ein Mathelehrer meinte, es wäre das schwierigste seit Jahren gewesen. xD Ich weiß auch nicht, was ich gemacht hab. :DD
    (Wenn ich es mir hätte aussuchen können, hätte ich Mathe ja auch niemals gemacht. ^^)

    Wofür willst du dich denn bewerben, also als Alternativen zu Medizin? Ich drücke dir fest die Daumen, dass es klappt! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, das glaub ich dir zu 100%! :D

      Und ich hätte auch gern Bier und Süßigkeiten, und irgendwie bin ich jetzt zu müde und verpeilt für einen qualifizierten Kommentar und sage jetzt auch mal besser gute Nacht zum Internet. :D

      Löschen
    2. @Tasha: Meeh, späte Antwort. Sorry. ^^
      Bei uns ist das Matheabi besser ausgefallen als das Vorabi, aber das liegt wohl daran, dass das Vorabi einfach .. nicht machbar war. Selbst eine Freundin von mir, die im Matheabi jetzt 15 Punkte hat und ansonsten auch immer nur 1en in Mathe hatte, hat im Vorabi nicht so gut abgeschnitten und fand es schrecklich.

      Wenn's nicht klappt mit Medizin will ich mich für Bio oder Zahnmedizn bewerben und dann wechseln. Oder Bio weitermachen und von da aus in die Forschung. Oder ne Ausbildung zur Sanitäterin und dann in einem Jahr nochmal bewerben, mit Wartesemestern. Oder ne Ausbildung bei so ner Naturheilkundeschule und dann Bewerben.
      Also ich hab viele Möglichkeiten, denk ich. ^^

      @Alex: Hehe, ich würde ja Bier und Süßis rüberschicken, wenn das übers Internet ginge. ^^' Heute gibt's bei uns aber keine Süßigkeiten, dafür selbstgemachte Enchiladas mit kleinen Mexiko-Fähnchen-Zahnstochern (also bemalten Italien-Fähnchen ... ich bin nicht zu enthusiastisch XD)

      Löschen
    3. Enchiladas! *______________________________________________*

      Ich will alles haben. ;__;

      Löschen
    4. Schon aufgegessen, sorry ^^'
      Aber am 23. mach ich wieder welche glaub ich. :D
      Irgendwo auf FF.de steht aber das Rezept glaub ich. ;) Die gehen ganz leicht. ^^

      Löschen
  3. @Lia: Ach, meine Antwort jetzt ist auch spät. :D Solche Antworten eilen ja auch nicht so sehr, denke ich. :P

    Ah, stimmt. Ihr habt Vorabi, bei uns gibt es das ja (zum Glück!) gar nicht. ^^

    Das klingt ziemlich gut. :) Viel Erfolg dabei. ^-^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich aber froh. :D

      Ihr hattet gar kein Vorabi? Ihr glücklichen! O.o
      Obwohl Vorabi bei mir eigentlich echt gut gelaufen ist und auch hilfreich war. Aber Stress war's trotzdem.

      Danke für's Daumen drücken. Es hat geholfen. :D
      Und ich bin mal wieder Abi-Euphorie-high. XD

      Löschen