♫♪ Keep calm and rock on.

Dienstag, 8. April 2014

Die Laune ist mal wieder auf Höllenniveau

Yay. Das hat ja lange angehalten mit der guten Laune.
Jetzt ist das Lia wieder grottenschlecht gelaunt. Heute war aber auch ein Scheißtag.
Irgendwie kann ich es keinem mehr recht machen. Und bin dann an allem schuld. Was ich in passiv-aggressiver Form zu spüren bekomme. Na gut, das ist jetzt etwas übertrieben. Genau will ich gar nicht ausführen, was passiert ist, jedenfalls war der Tag scheiße.
Dass ich schon den ganzen Tag Kopfschmerzen habe, hilft auch nicht sonderlich.
Tja, und zu allem Überfluss habe ich nun auch noch eine überaus negative Kritik zu meinem Baby gekriegt. Zur Hölle. Genau. (Den Prolog und die ersten zwei Kapitel gibt's nämlich schon auf Literatopia zu lesen.)
Sieht so aus, als wäre die Geschichte... langweilig. Die Figuren platt und die Story ähnelt dem Haus, das Verrückte macht.
Schreiben kann ich anscheinend. Aber begeistern tut das Ding nicht. Das, was ich gerade daran mag, der Realismus und Slice of Life, ist wohl seine größte Schwäche, weil langweilig.
Langweilig, langweilig, langweilig.
Und habe ich die unnötigen Wiederholungen schon erwähnt?
Und ich glaube, ich weiß nicht gut genug über Klischees Bescheid. Ich hatte keine Ahnung, dass Ordentlichkeit ein Schwulenklischee ist. Es passt ja zu der künstlichen Identität, die René sich zugelegt hat, aber dass die künstlich ist, kriegt keiner mit, weil kein Schwein so weit liest.
Ich weiß ja selber, dass die Geschichte etwas langatmig anfängt, der Konflikt sich langsam aufbaut, aber den hatte ich eigentlich recht gut ausgearbeitet. Und die platten, völlig gleichen Figuren auch.
Das ist aber auch egal, weil das eine Baby, das mir gerade am meisten am Herzen liegt, kein Schwein ködert und somit niemand so weit liest. (Hey, ich wiederhole mich ja schon wieder. XP)
Denn das ganze Ding ist langweilig.
Geil, was?
Ja. Zu jedem anderen Zeitpunkt hätte ich das einfach als eine Kritik gesehen, das umgesetzt, was mir sinnvolle erscheint und gut ist. Die Kritik zerreißt die Geschichte ja nicht, sondern kritisiert sie lediglich und es ist eine Meinung, nicht DIE ultimative Meinung. So schlecht wie jetzt gehe ich da normalerweise auch nicht mit um. Aber heute war das irgendwie das Tüpfelchen auf dem I, dass auch noch mein Baby und meine Charaktere scheiße sind.
Jetzt hab ich keine Ahnung, ob ich das ganze Ding umschreiben oder so lassen soll. Ich wusste ja vorher, dass es keine große Leserschaft ködern wird, wenn ich's so schreibe, wie ich es mag, allein schon weil es nicht genug Fantasy-Elemente hat und die Konflikte eher... politischer Natur sind. Und überhaupt, wer steht schon auf Real Life?
Naja. Ich sollte aufhören, mich wie eine Dramaqueen aufzuführen, das wird mir langsam selbst peinlich. Das passt einfach nicht zu mir. Deshalb belasse ich es jetzt einfach dabei, dass der Tag scheiße ist und überleg mir später, was ich mache. Ich hab ja auch noch andere Romane, genau. ^^'
Wie auch immer, es wird also noch eine Weile dauern, bis die Geschichte auch auf FF.de veröffentlicht wird. Auf Eis legen werde ich sie nicht und es dauert sowieso eine Weile, bis ich wieder zum Schreiben komme. Und jetzt muss ich eben noch überlegen, wie ich sie so überarbeiten kann, dass sie nicht zu einer komplett anderen Geschichte wird, die sie nicht sein will, und trotzdem noch Leser ködert. Ich habe so das Gefühl, dass das eine ganz schöne Herausforderung wird...

5 Kommentare:

  1. "[...]Und überhaupt, wer steht schon auf Real Life?"

    o/
    Ich!

    Ich kenne diese, aber ich hoffe sehr, dass du dich davon nicht zu sehr verunsichern lässt. In erster Linie muss es ja mal dir gefallen!

    Ich weiß nicht, wie es dir da geht, aber ich glaube, dass eine Geschichte, für die der Autor sich verbiegt gar nicht gut werden kann. Vielleicht "technisch" gut und vielleicht befolgt sie alle vermeintlich richtigen Schreibregeln, aber ich finde, man merkt einer Geschichte das Herzblut auch an. (Hm, ja.Versteht man, was ich sagen möchte?)

    Lass dich nicht unterkriegen! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aww, danke. :)

      Normalerweise lass ich mich von sowas ja auch nicht verunsichern. Es war halt einfach nur zu viel Mist an einem Tag. ;)

      Aber ich bin froh, dass ich nicht die Einzige bin, die Real Life mag. Wobei sie bei Fantasy eingeordnet ist. Und irgendwie Fantasy-fast-ohne-Fantasy UND Real Life ist. XD
      Die Sache ist ja, dass die Geschichte scheinbar ein paar Regeln richtig folgt, irgendwie ist sie gelungen, aber eben ein Haus, das Verrückte macht. :P

      Ich glaube aber, du hast Recht. Man kann nur das gut schreiben, was man auch schreiben will. Und irgendwen, der es nicht mag, wird's immer geben.
      Trotzdem ist so ne Kritik auf den ersten Blick echt bitter. ^^'

      Löschen
  2. Alter, NEIN!!

    Ich hab grade einen ellenlangen Kommentar hierzu geschrieben und Blogger hat ihn GEFRESSEN. >.<

    Määh. o.o Ähm. o.o

    Die Kurzform ist, dass ich dir auf jeden Fall auch empfehlen würde, alles erst mal eine Weile sacken zu lassen. Denn auch wenn man Kritik immer ernst nehmen sollte: Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Kritiker unrecht hat oder man selbst die Geschichte eben einfach anders sieht. Eigenes Beispiel: AURA liest so gut wie kein Mensch - die erste Geschichte hat über 60 Favos, die neuesten allesamt unter 20. Aber ich mag sie so, wie sie sind. Ich würde sie nicht ändern wollen, da bin ich mir sehr sicher. Wenn du selbst die Geschichte gut findest, wie sie ist, würde ich in jedem Fall erst mal weitere Reaktionen abwarten, bevor es an weitreichendere Änderungen gehet. :)

    Liebe Grüße und gute Besserung :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, Blogger spackt in letzter Zeit echt viel rum. Mir passiert das oft dass ich aus Versehen auf "Abmelden" klicke und mich auslogge statt den Kommentar zu veröffentlichen. Das ist auch immer schön, vor allem, wenn ich mein Passwort vergesse. XD
      Dann bedanke ich mich aber trotzdem für die Mühe und für deinen Kommentar. :)

      An sich weiß ich ja schon in etwa, was ich an Kritikpunkten umsetzen will und was nicht (und bis dahin dauert's eh ewig). Hab mich da inzwischen auch abreagiert. Aber es war halt wie gesagt das Tüpfelchen auf dem I heute.
      Also ich finde AURA toll, genauso wie es ist. Das überrascht mich auch ein Bisschen, dass das nur noch so wenige lesen, obwohl mir schon aufgefallen ist, dass es weniger Reviews gab. Aber trotzdem.
      Aber über 60 Favos, Respekt! Das Beste was ich hab sind 10 und das Beste was ich hatte waren um die 20. Womit ich aber auch zufrieden war. ^^

      Liebe Grüße und danke :)

      Löschen