♫♪ Keep calm and rock on.

Mittwoch, 16. April 2014

School's out ... not

(Eigentlich mag ich diese Not-Sprüche nicht, aber diesmal passt es zu gut.)
Ich wollte das hier ja schon am Montag posten. Da hätte es am besten gepasst. Aber da war ich krank. Bin ich jetzt auch, was gerade jetzt besonders blöd ist, aber ich pumpe mich einfach mit Kräutertee voll, ziehe mich an wie im Winter, bis ich schwitze wie ein pubertierender Teenager mit Drüsenproblemen, der das Mädchen auf das er steht gerade ansprechen will, und tue ansonsten so, als wäre ich nicht krank. Genau. Und jetzt blogge ich, um nicht sofort mit dem Lernen anfangen zu müssen.^^'

Wie auch immer, am Montag wollte ich ja eigentlich einen ganz fröhlichen Post mit diesem wunderbaren Song posten. Am Montag war nämlich mein letzter regulärer Schultag (fragt mich nicht, warum es gerade ein Montag war). Richtigen Schulunterricht werde ich nie wieder haben. Ein Teil von mir will abfeiern und grölen:
Schooooooooooool's! Out! Forever!
Aber dafür ist es leider zu früh. Ich habe nämlich noch die ganzen Prüfungen vor mir.
Wenn es denn nur das Abitur wäre. Das wäre so wunderbar entspannt. Bis auf Bio bin ich eigentlich auf alle schon vorbereitet und Bio schaffe ich in der Zeit bis zum 23. April auch. Und dann hätte ich ein Abizeugnis und alles wäre gut.
Aber so ist das bei mir nicht. Ich habe ja noch das IB. Kurz für International Baccalaureate. Und das heißt, dass ich noch weitere 11 Prüfungen schreiben muss. Auf die ich alles Andere als gut vorbereitet bin, zum Teil weil wir einfach schlecht vorbereitet wurden (wie in Bio) und zum Teil weil es ein so verdammt schweres Format ist dass kein Schwein es kann (Geschichte *hust* Ich weigere mich, mir einzugestehen, dass ich schlicht und ergreifend zu blöd für Paper 1 bin -.-). Dank Zentralabitur fallen die Abi- und die IB-Prüfungen außerdem auch noch auf genau dieselbe Zeit. Geil, was?
Und deshalb habe ich auch noch eine Menge Stress vor mir und kann nicht zu Alice Cooper abfeiern.

Jetzt bin ich aber erstmal dabei, mich auf das Bioabi vorzubereiten. Da gibt es nur ein Problem.
Ich kann nicht lernen.
Ich. Kann. Nicht. Lernen.
Ernsthaft, wie geht das???
Ich bringe ja sowieso selten die Disziplin dafür auf. Und jetzt habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich es anstellen soll. Das Problem ist, dass ich vom Stoff gefühlte 90% schon kenne. Ich habe immer das Gefühl, ich verschwende meine Zeit, wenn ich mir zu Dingen, die ich schon kenne, schon wieder Notizen mache oder Sachen durchlese. Aber wenn ich es nicht mache, denke ich, ich lasse was aus. Weil da ja doch was sein könnte, was ich vergessen habe. Wie zur Hölle identifiziere ich also die 10%, die ich noch nicht kenne, ohne mich stundenlang durch alles durchzuquälen, was ich schon kann?!
Und dann ist da noch die unterschwellige IB-Panik, die mich die ganze Zeit (genau die Zeit, die ich dann eben für was Besseres nutzen könnte) begleitet, auch wenn ich noch nicht einmal einen guten IB-Schnitt brauche. Mein Stolz verbietet es mir, ein schlechtes IB zu schreiben.

Kurz: es ist zum Kotzen. Das muss ich zum Glück nicht, dafür dauernd husten. Samstag Schwächeanfall (weil ich so wenig Wasser getrunken hatte ... ähm, ups ^^'), jetzt Erkältung. Yeah. Das ist doch mal perfektes Timing, nich'?
Gut, ich muss fair zum IB sein. Auch, wenn es in Deutschland praktisch wertlos ist (bei Bewerbungen wird ja wirklich nur auf die Zahl geguckt, die die letzten 12 Jahre meines Lebens zusammenfasst und mich in "dumm", "durchschnittlich" oder "schlau" einteilt), es hat mir doch so einige wichtige Fertigkeiten gebracht. Nur das IB ist auch absolut machbar, mit guten Lehrern zumindest. Das habe ich in England ja erlebt.
Nur sind das Abi- und das IB-Format leider etwas inkompatibel. Wobei "etwas" ein Euphemismus ist.
Naja. Ich versuche mich dann mal wieder am Lernen, bevor ich mich hier noch komplett zum Affen mache. Vielleicht wird das doch noch was. Irgendwie muss ich das ja hinkriegen. Andere schaffen es ja auch. Es  sollte also eigentlich im Bereich des Möglichen liegen. ^^'

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen