♫♪ Keep calm and rock on.

Montag, 21. April 2014

Wenn nur die nächsten Wochen schon vorbei wären...

Ich bin mal wieder mäßig gelaunt. Aber das liegt diesmal nicht an mir und meinem Lernverhalten.
Zugegeben, ich habe ein überaus schlechtes Gewissen, weil ich in den letzten Tagen wahrscheinlich nicht mehr als anderthalb Stunden pro Tag gelernt habe, vielleicht manchmal zwei. Aber ich fühle mich für das Bioabi übermorgen glücklicherweise trotzdem ganz gut vorbereitet. Letztendlich macht es doch etwas aus, dass ich zwei der drei Themen drei Jahre lang (dank England ein Jahr mehr) gelernt habe.

Mein Grund zum Aufregen ist meine Tutorin und Biolehrerin. Bear with me, please, ich muss ein Bisschen weiter ausholen.
Die Situation ist folgende: an unserer Schule schreiben alle Profile Zentralabi. Bis auf unseres. Da wir dank IB alles auf Englisch gemacht haben, schreiben wir auch das Abitur auf Englisch. Die Klausuren werden von unserer Biolehrerin (die auch unsere Tutorin ist) erstellt. Was sie bereits getan und die Klausuren eingeschickt hat.
Tja, und zusätzlich dazu schreiben wir auch noch IB. Die Themen, die für das Abitur und für das IB gebraucht werden, sind fast die gleichen. Aber eben nur fast.
Nun hat eine Mitschülerin der Leherin geschrieben, um etwas genauer über die Themen bescheidzuwissen, worauf diese geantwortet hat, dass wir für das Abi nur Abithemen brauchen. Besagte Schülerin hat dann außerdem einen Link zu den Zentralabithemen gepostet, wo die Inhalte sehr genau angegeben waren. Das Gleiche gibt es auch für das IB, den IB-Syllabus. Ist es nicht schön, eine solche Orientierung zu haben?
Ja. Schön. Wenn wir das hätten.

Nun hat heute eine andere Mitschülerin verkündet, dass unsere allseits beliebte Biolehrerin auch ihr geschrieben hat, nachdem sie ihr den Link mit den von der Schulbehörde ausgestellten Zentralabithemen geschickt hatte. Unsere Lehrerin habe den Link also nicht öffnen können, sie kenne die Zentralabithemen auch nicht, aber ganz ehrlich, für uns mache das doch keinen Unterschied, denn die Themen für Abi und IB seien doch fast dieselben, für Abi nur noch etwas mehr. Und für das IB müssen wir es ja eh können.
Tja. Ersteres stimmt aber leider nicht. Ich habe die Zentralabiinhalte und die IB-Inhalte verglichen. Hier mal als Beispiel der Schwerpunkt Genetik.

Im Zentralabi kommen vor:
- Mutationen
- Proteinsynthese in Prokaryoten und Eukaryoten
- Der genetische Code
- Struktur und Funktion von Proteinen
- Regulation von Genen mit Operons, Beispiel lac-Operon
- PCR
- Transfer von Genen

Zusätzlich dazu (bis auf das Operon müssen wir im IB das alles auch können) kommen im IB dran:
- Meiose
- Die genauere Struktur der DNA (Nukleosome)
- Mendelsche und Post-Menelsche theoretische Genetik (und damit nehme ich viele Unterpunkte zusammen, die hier eh keinen interessieren)
- Replikation von DNA
- Enzyme
- Noch sehr, sehr viel mehr aus dem Bereich Gentechnik. Sehr viel mehr.

"Alles das Gleiche, nur im Abi etwas mehr." Ja. Total.
Nun kann man argumentieren, dass wir ja kein Zentralabi schreiben und das alles im Unterricht auch vorbereitet haben wobei ich ignoriere, dass besagte Lehrerin im Unterrichten nicht sonderlich bewandert ist und man "vorbereitet" daher etwas großzügiger definieren muss. Zu einem gewissen Grad stimme ich dem ja sogar zu. Und fast alles davon habe ich auch gelernt.
Trotzdem frage ich mich, ob diese Willkür tatsächlich sein kann. Hat unsere Lehrerin, nur weil wir nicht zentral schreiben, das Recht, irgendetwas einzubringen, was sonst keiner gemacht hat, oder es auch nur potentiell einzubringen, und uns doppelt so viel lernen zu lassen?
Natürlich müssen wir es fürs IB irgendwann können. Genaugenommen müssen wir noch sehr viel mehr irgendwann für das IB können. Aber das IB schreiben wir in drei Wochen, das Abi übermorgen. Kann sie da wirklich IB-relevante Inhalte jetzt schon abfragen und ins Abi einfließen lassen?

Tja, sie kann und sie tut. Und ich bin da nicht naiv, wahrscheinlich darf sie auch. Meine Mutter hat zwar gesagt, man könne sie dafür verklagen, aber tatsächlich kommt man damit garantiert nicht weit. Und uns wird es nicht sonderlich helfen, weil sie trotzdem nach dem Verfahren "Lernt alles, irgendwas wird drankommen, ich muss euch ja nicht sagen was" gearbeitet haben wird, wie sie es immer getan hat (kein Wunder, dass unsere Klausuren immer katastrophal ausgefallen sind). Aber es ärgert mich. Entweder unterschätzt sie die Menge, die wir zu lernen haben, weil sie sowieso eine Begabung für ihr Fach hat, oder sie schert sich einfach einen Dreck darum, wie wir abschneiden, wie die meisten Lehrer. Wahrscheinlich beides.

Gut, für mich macht es einen großen Unterschied. Ich habe sowieso fast alles davon gelernt, weil ich weiß, dass bei dieser Lehrerin alles willkürlich abläuft. Aber ein kleiner, idealistischer Teil von mir, der sowieso schon ziemlich am Verkümmern ist, ärgert sich, weil dass das nicht so funktionieren sollte. Mal ehrlich - bei den Mengen an Details, die wir büffeln, lernt man nicht "fürs Leben", man lernt für die Prüfungen und die Zahl, die einen für den Rest des Lebens als klug, mittelmäßig oder faul und dumm einstuft. Mit Intelligenz haben Noten schließlich wenig zu tun, mit Wissen oft genug auch nicht. Deshalb sollte man etwas nicht lernen müssen, weil es bei dem Lehrer immer willkürlich oder sadistisch (die Fälle gibt's ja leider auch) abläuft, sondern weil man es braucht. Klar kann man nicht die ganze Klausur im Voraus kennen, aber etwas genauer als "lernt alles, irgendwas kommt dran" dürfte es doch schon sein. Beim Abschluss geht es doch nicht darum, den Schülern ein letztes Mal eins auszuwischen und es ihnen nochmal schwerzumachen, sondern darum, dass sie einen möglichst guten Abschluss machen. Und ganz ehrlich - wir schreiben unsere Klausuren schon aus vielen anderen Gründen, die ich jetzt nicht auch noch ausführen will, unter erschwerten Bedingungen. Vielleicht ist es erlaubt, uns das hier auch noch schwerer zu machen, aber fair finde ich es nicht.
But alas ... wann war die Schule zuletzt fair? Nach 13 Jahren in dem Saftladen kann ich die Beispiele für richtige Fairness, die ich erlebt habe, an einer Hand abzählen. Und das ist einfach nur traurig.

Nachtrag: Nun habe ich erfahren, dass sie uns am Anfang wohl doch den gleichen Zettel ausgeteilt hat, den unsere Mitschülerin verlinkt hat, damit wir auch einen Überblick über die Abithemen haben. Dieselben Abithemen, die sie nicht kennt. Ich hatte das schon vergessen oder verdrängt, wahrscheinlich weil ich wusste, dass bei ihr sowieso alles von Willkür geprägt ist. Das ist ... ahaha ha ha ... das ist zu viel. Ich geh dann mal irre lachen, mit einer Kreissäge Amok laufen und mich zwangseinweisen lassen. -.-

2 Kommentare:

  1. Och Mensch, Liachen, das klingt ja mal richtig doll... ich drück' dir auf jeden Fall sämtliche verfügbaren Daumen, dass alles so klappt, wie du dir vorstellst. Aber da bin ich eigentlich zuversichtlich...

    Und ich bin -so fies es klingen mag- gerade sowas von froh, dass ich schon so "alt" bin... durfte ich doch mein Abi (nach normalen 13 Jahren) noch in Fächern machen, die mir auch wirklich lagen und mit denen ich im Endeffekt auch was anfangen konnte (ich hatte... lass mich überlegen... D, E und Reli schriftlich und Bio mündlich und hab halt nachher Germanistik und Anglistik studiert)... Wenn ich daran denke, ich hätte sowas wie Mathe schriftlich nehmen MÜSSEN... ich glaube, ich säße heute noch in der Schule...

    Alles Gute dir und Hau Rein!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aw, danke :)

      Naja, eigentlich liegt Bio mir ja und ich kann damit später auch eine Menge anfangen. Es ist einfach nur diese Willkür, die mich aufregt. Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein. :P
      Da kannst du auch froh sein. ;D
      Ich hab Bio, Englisch und Psycho schriftlich und Deutsch mündlich, das geht eigentlich. (Wie gesagt, ich BIN auf Bio eigentlich so gut wie optimal vorbereitet, was das Verhalten meiner Lehrerin aber nicht moralisch vertretbarer macht). Die 11 IB-Klausuren... reden wir nicht darüber. XD ^^'
      Ich geb mir Mühe. ^^ Zumindest die Semesterzeugnisse morgen werden vielleicht ein kleiner Lichtblick. :D

      Löschen