♫♪ Keep calm and rock on.

Dienstag, 22. April 2014

Nerven? Welche Nerven?

Meine Nerven liegen jedenfalls blank. Obwohl, nein, das tun sie eigentlich nicht. Denn wenn sich an meinen Axonen keine Schwannschen Zellen befinden würden, dann würden meine kognitiven Fähigkeiten aber massiv abnehmen. Und den Zustand habe ich noch nicht erreicht.
Ich fürchte auch, ich werde meine armen Leser wohl noch ein Bisschen mit Bio-Kauderwelsch belästigen müssen. Das tut mir leid, aber Bio ist nun einmal fast das Einzige, woran ich gerade denken kann.
Irgendwie hat mein Hirn das erst heute geschafft, etwas Wichtiges so richtig zu realisieren: Ich schreibe morgen Abi.
Ich. Schreibe. Morgen. Abi.
Reagiert hat das liebe Denkorgan daraufhin mit Panik, aber auch mit einem Lerndrang. Ja. Ich habe einerseits das Gefühl, dass ich gut vorbereitet bin und alles weiß, was dafür wissen kann. Andererseits ist da eben dieser Teil in meinem Gehirn der schreit:
"Nein, nein, gar nicht, du hast kaum gelernt, und das komplett Falsche noch dazu, du fällst im Abi durch und kriegst keinen Studienplatz, für nichts, Medizin erst recht nicht, und schaffst es mit etwas Glück noch zur Putzfrau."
Das Bild hier zeigt diese innere Stimme eigentlich ganz gut.
Ein Grund zur Sorge besteht ja auch wirklich - bei der Lehrerin ist nun einmal noch immer alles von Willkür geprägt und es kann gut sein, dass da irgendeine Falle eingebaut ist, auf die wir nicht vorbereitet sind und die uns alle Punkte kostet.

Heute bei der Zeugnisvergabe haben wir übrigens erfahren, woher eigentlich dieses Missverstädnis mit den Abi- und IB-Themen kam. Ignorieren wir dabei, dass sie uns den Zettel ausgeteilt hatte und NICHT immer wieder darauf eingegangen ist, was wofür relevant ist.
Die Mitschülerin, die ihr die erste Mail (vor einer Woche) geschrieben hat, hat also den Link zu den Zentralabithemen verschickt sowie die Zentralabithemen in die Mail hineinkopiert und gefragt, ob das unsere Themen sind oder etwas Anderes oder noch mehr. Unsere Lehrerin hat (zugegeben etwas ambiguous) geantwortet, dass wir für das Abi nur abiturrelevante Themen wissen müssen. Heute meinte sie dazu, dass die Zentralabithemen in der Mail waren, ganz lapidar: "Das hab ich nicht gesehen, hab ich nicht gelesen."
Als wäre das das Normalste auf der Welt.
Sie hat eine Mail, die unser Abitur betrifft - unseren Schulabschluss, von dem unsere komplette Zukunft abhängt - nicht komplett gelesen. Genaugenommen hat sie scheinbar nicht einmal die Hälfte gelesen, eine absolut irreführende Antwort verschickt undsie ist sich keiner Schuld bewusst. Denn wir hätten ja gewusst, was drankommt und sie habe ja nie gesagt, dass wir Zentralabithemen lernen müssen.
Ich finde das nicht nur überaus unverantwortlich von ihr, sondern auch noch unglaublich respektlos. Dass sie verplant ist und nichts auf die Reihe kriegt, war mir vorher schon klar, dass sie sich nicht wirklich für uns interessiert auch, aber das hier übersteigt trotzdem alles. So langsam wünschte ich, sie würde handgreiflich werden oder etwas komplett Anderes in der Klausur abfragen, was gar nicht drankommt, damit man sie verklagen kann. Denn das hier ist zwar eine Dreistigkeit ohnegleichen, aber sie kann sich da immer rausreden und kommt mit allem durch. Und da sie über null Selbstreflektion verfügt und auf jegliche Kritik von Seiten der Schüler sofort ungehalten reagiert, hat sie auch heute kein Verständnis gezeigt. Inzwischen ist es mir sogar egal. Sie ist eine inkompetente Lehrerin und ihr Verhalten ist moralisch verwerflich, aber hey, ich bin bald aus dem Laden raus, dann ist das nicht mehr mein Problem. So.

Zumindest die Zeugnisrückgabe war ein kleiner Lichtblick. Wie erwartet 7 Einsen und drei Zweien, außerdem ein Schnitt von 13,2. Das ist um 0,4 Punkte besser als der Schnitt, den ich mir vorher ausgerechnet hatte und damit bin ich doch ganz zufrieden.
Dazu haben wir eine Abikladde bekommen und wieder abgeben müssen, bei der ich nicht ganz durchblicke. Da bekommt man Punkte bis 620, ich habe 517 von 620. In den Klausuren kommen wohl noch so einige Punkte dazu, maximal wird man am Ende 900 erreichen können. Tja, selbst wenn ich in jeder Prüfung eine Eins schreibe, wird's für Medizin wohl nicht reichen, aber was soll's. Irgendwas werde ich schon studieren können. *seufz*

Tja, und jetzt sollte ich gehen und lernen. Ich habe schon viel zu lange an diesem Blogeintrag gesessen, wovon ich wieder nur ein schlechtes Gewissen kriege. Ja. Eigentlich kann ich alles. Aber Angst habe ich trotzdem. :P Da hilft weder ein "Entspann dich mal" noch rationales Denken à la "Was ist das Schlimmste, was dir passieren kann?" noch "Es gibt Wichtigeres als das Abi im Leben". Mein Hirn wird erst Ruhe geben, wenn ich die Klausuren vor mir habe. Das kann das werte Organ. In einer Prüfungssituation selber habe ich noch nie Angst gehabt und Blackouts nur wegen extremer Müdigkeit oder Krankheit. Nur kurz davor schiebe ich immer Panik und natürlich wenn ich die Ergebnisse kriege. Und deshalb widme ich mich jetzt wieder der Biologie. ^^'

3 Kommentare:

  1. Du schaffst das schon! :) Ich drücke alle auffindbaren Daumen für Morgen. ^.^

    AntwortenLöschen
  2. Waah, heute! O.O Wieso seh ich das erst jetzt? Und wieso hänge ich überall mit meinen Antworten hinterher? Und wieso erinnert mich diese Lehrerin so sehr an meinen ehemaligen Rechnungswesenlehrer? -.- ._.

    Nun hab ich zwar immer noch nichts neues Sinnbefreites gebloggt, wie du es mir an Ostern geraten hast, aber dafür legen meine Blogkommentare den Schluss nahe, dass ich nicht mal über ein Denkorgan verfüge. Das ist ja auch was. o.o

    Ich hoffe, heute ist alles gut gelaufen! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles kein Problem. ;) Ich hatte ehrlich gesagt gar nicht gedacht, dass ich bei der Abi-Soap die ich hier veranstalte, so viele Kommentare kriege. XD
      Ich bedank mich für die gedrückten Daumen und muss leider sagen, dass ich gar kein Gefühl bei der Klausur hab. Aber mein Hirn weigert sich auch, darüber nachzudenken. ^^

      Och, das Sinnbefreite kann ja noch kommen. Und wie gesagt, alles kein Problem. ;) Ich brauch ja auch oft genug ewig. ^^

      Löschen