♫♪ Keep calm and rock on.

Freitag, 27. Dezember 2013

Hilfe, schießt den Hasen tot!

Es gibt auf FF.de ein Projekt namens Charaktertauschbörse (die Charaktere sind übrigens auch hier zu finden), das ich sehr gerne mag. Da habe ich mir nun also einen Charakter ausgesucht, von der Userin grober unfug, und zwar einen meiner Lieblingscharaktere von ihr - Corvus Rabenkönig. Corvus ist ein geheimnisvoller, dreister, ungehobelter Mistkerl, den man (frau) einfach mögen muss. Die Geschichten, in denen er vorkommt (Hauptwerk, Spin-Offs und Spin-Off - mit einer verdammt gut getroffenen Olivia und ihrer ebenso gut getroffenen Mutter Claudia) sind übrigens auch sehr zu empfehlen. Ich bin jedenfalls ein absoluter Corvus-Fan und will unbedingt etwas mit ihm schreiben. Bis vor einiger Zeit hatte ich bloß keinen Plan, was ich mit ihm schreiben will. Da war nichts - kein Plot, keine Idee.

Wie gesagt, bis vor Kurzem.

Irgendwann hat mein krankes Hirn sich Corvus noch einmal angeschaut und gedacht: Ungehobelt, maßlos, triebgesteuert, nimmt es in Sachen Moral nicht so genau... der würde sich fantastisch mit meinem Teufelchen verstehen. Der kann sich ganz ähnlich daneben benehmen (auch wenn er die meiste Zeit über ein Bisschen zivilisierter ist). Und wie das so ist bei coolen Charakteren, hat mein krankes Hirn sie zusammen in eine Bar gesetzt. Denn wo können zwei solche Charaktere sich besser kennen lernen, als beim Saufen? Da sie außerdem wahrscheinlich ähnliche Mengen ins ich reinkippen und ähnlich viel trinken müssen, damit der Alkohol seine Wirkung zeigt, wirkte das einfach perfekt. Tja, ich würde an dieser Stelle gerne anmerken, dass ich keine Alkohol-Obsession habe. Ehrlich nicht.

Jetzt hat sich diese Idee ein Wenig weiterentwickelt. Was mit einem kleinen, schüchternen Plotbunny angefangen hat, ist zu einem fetten, unhöflich aufdringlichen, egozentrischen Hasenvieh geworden (genaugenommen ist es genauso drauf wie Luzi und Corvus).

Inzwischen treffen Corvus und Severin auf Luzi und seinen älteren Bruder, der mal die gleiche Frisur hatte wie Severin (man erinnere sich an Erzengel Goldlöckchen. Der Spitzname hat seinen Grund ^^). Sharon und Gilliam (Maria Conrads Charakter) sind die Barkeeper. Die Chraktere unterhalten sich, Michael und Severin sind intellektuell sofort auf einer Wellenlänge, Corvus und Luzi sind... ebenfalls auf einer Wellenlänge. Bis sie irgendwann sternhagelvoll und in einer Sache nicht mehr einer Meinung sind. Dann fangen sie eine Prügelei an, die sich zur ausgewachsenen Pubschlägerei entwickelt. Goldie und Severin schaffen es, die Schlägerin zu beenden und schaffen die beiden Streithähne weg. Allerdings ist der Laden danach ziemlich verwüstet, fast sämtliche Getränkvorräte aufgebraucht und kein einziger Drink bezahlt worden. Gilliam und Sharon werden daraufhin ihre eigenen Kunden.
Eine absolute Crackfic, wie man sieht. Dabei gibt es nur ein paar Probleme

1) Gilliam, Lucy und Goldlöckchen und Corvus und Severin stammen aus drei Welten, die inkompatibel sind. Es wäre für Severin sicher interessant, einen Erzengel zu treffen und sich mit ihm zu unterhalten, aber nach dem, was ich bisher von ihm gelesen habe, ist er weitaus heiliger drauf als jeder Heilige und jeder Engel in meiner Geschichte. Während Luzi noch einigermaßen passen würde, ist Michael einfach zu menschlich. Meine Engel sind eben nicht mehr als Menschen mit Gimmicks und meine Interpretation von Gott wahrscheinlich auch völlig anders (wahrscheinlich weitaus zynischer. Der alte Rabenvater. No pun intended.)

2) Ich weiß aus sicherer Quelle, das Corvus eigentlich etwas netter wird, wenn er betrunken ist. (Bei Luzi und Michael ist das übrigens auch der Fall). Obwohl, so unwahrscheinlich ist es trotzdem nicht, dass Corvus sich einfach daneben benimmt.

3) Luzi ist eigentlich nicht so drauf. Vor allem zur heutigen Zeit (kurz vor und nach seinem Höllensturz war das noch etwas anders) ist er eigentlich der Typ, der (fast) immer cool bleibt. Und außerdem recht zivilisiert. Dieses Corvus-ähnliche Benehmen passt schon zu ihm, das hat er auch drauf. Aber nur, wenn es ihm beschissen genug geht. Wenn es ihm gut geht, würde er zwar auch literweise Schnaps kippen und stehlen wie ein Rabe (Pun intended, Corvus ;) ), aber er kennt seine Grenzen und verliert eben nicht die Kontrolle. Also muss ich ihn entweder ooc (Out of Character) oder emotional kaputt schreiben. Womit wir beim nächsten Problem wären:

4 Lucy und Goldlöckchen würden niemals freiwillig zusammen einen Ausflug zur Erde machen und einen trinken gehen. Die beiden können sich gegenseitig nicht ausstehen, und zwar aus ganz bestimmten Gründen. Ich will jetzt aber nicht zu viel vorwegnehmen, auch wenn die Meisten es sich wohl schon denken können.

5) Ich will nicht schon wieder etwas über Alkohol schreiben. In meinem Kopf sind meine Charaktere sowieso oft genug alkoholisiert. Wie gesagt, ich habe keine Obsession. Nein, nein... ich doch nicht.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Handlung einfach nur unsinnig ist (was aber wirklich mein kleinstes Problem ist). Deshalb würde ich den Hasen gerne mit einer Schrotflinte erschießen. Aber dann guckt er mich so süß an mit seinen diabolisch dreinblickenden Augen und den spitzen Ohren, die eigentlich schon als Hörner durchgehen könnten. Und dann verwandelt er sich in einen Plotraben. Ich liebe Raben.

Mist. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Als absolute Crackfic würde es wohl noch durchgehen, aber ich habe noch nie etwas derart Sinnbefreites geschrieben. Und ich habe so das Gefühl, dass diese Geschichte, wenn sie erst einmal geschrieben ist, noch viel trashiger und unsinniger ist als jede andere Crackfic (die obige Beschreibung ist dagegen ernst und anspruchsvoll). Mal sehen, ob ich so etwas wirklich schreibe. Es würde auf jeden Fall Spaß machen... Trash hat schließlich auch so seinen Reiz... und immerhin würde ich darauf achten, nur meine eigenen Charaktere zu verhunzen.

5 Kommentare:

  1. Ich liege gerade heulend vor Lachen am Boden... "Sinnbefreites" als Tag passt so wunderbar.
    Ich würde das lesen. Ich würde das sogar unbedingt lesen wollen.
    Was die "Probleme" angeht: Michael und Luzifer könnten unabhängig voneinander zufällig im selben Laden gelandet sein. Der sich in einer Parallelwelt befindet...

    Severin war ja auch mal einfach nur ein Mensch (der "echte" Hlg. Severin ist davon abgesehen auch eher ein "Volksheiliger", also einfach lang genug verehrt worden, bis die Kirche irgendwann meinte "Okay, sprechen wir den halt heilig...") und zwar ein ganz lieber Kerl, aber dem ist auch nichts Menschliches fremd.

    Dass Corvus IMMER netter/freundlicher ist, wenn er besoffen ist, halte ich für ein Gerücht...*g* Das dürfte stark von der momentanen Laune abhängen (und der Gesellschaft, in der er sich befindet- als er mit Katrin einen hebt, hat er wohl einfach nur einen guten Tag)

    Man kann IMMER über Alkohol schreiben. Besser, als sich selbst die Kante zu geben, ist das allemal...

    Auch ein zivilisierter Teufel kann mal einen miesen Tag gehabt haben...

    So viel mal ganz unsortiert dazu, was mir so an Lösungsansätzen einfiele...

    LG,
    unfug

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hurra, mein erster Kommentar! Das erfreut doch das Bloggerherz.
      Na gut, du willst es lesen, ich will es schreiben, damit ist die Sache klar: ich werde es schreiben. Und dabei wahrscheinlich ebenfalls heulen vor lachen.
      Ich liebe Sinnbefreites. Diese Einträge machen immer den meisten Spaß. XD

      Hm, das stimmt. Oder sie gehen eben mal zusammen einen trinken. Da sie sich nur besoffen vertragen, könnten sie es mal wieder versuchen wollen (und kläglich scheitern 3:) )

      Okay, das stimmt auch wieder. Hm, ja, eigentlich würde der sich mit Michael verstehen. Obwohl Goldie irgendwann die schlechte Angewohnheit entwickelt, zu viel zu fluchen. ^^'

      Oh, ich habe schon eine Vorstellung davon, wie ich ihn schreibe. ^^ Diesbezüglich habe ich aber noch ein paar Fragen: wie sehr verliert er eigentlich die Kontrolle, wenn er betrunken ist? So richtig zu, meine ich? Und wird er auh Opfer der etwas unangenehmeren Wirkungen?

      Ich glaube, eim Bisschen was werde ich trinken müssen, bevor ich das schreibe. Da krieg ich immer die besten Ideen. *duckundwech*
      Wie Ernest Hemingway schon sagte: Write drunk, edit sober. ^^

      Stimmt, schlechte Tage hat der mehr als genug. Und mit seinem Bruder unterwegs zu sein ist Grund genug, sich ordentlich die Kante zu geben. 3:)

      Das war dann meine unsortierte Antwort. ^^

      Lg, Lia

      Löschen
  2. Ah, und das hatte ich vergessen: Hooray for Kneipenschlägerei!
    Ich LIEBE (literarische) Kneipenschlägereien!

    Uuuund es freut mich, dass du Olivia und ihre bezaubernde Mama (ehrlich, ich finde Claudia WEIT unangenehmer als Olivia) als gelungen empfindest... wobei mir Olivia inzwischen fast ein bißchen leidtut, nach dem, was ich vorhabe, ihr anzutun...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da muss ich nochmal extra antworten.
      ICH AUCH!! Bin da aber auch etwas beeinflusst von Terry Pratchett und der Geflickten Trommel. :D

      Hehe, klar finde ich sie gut getroffen. Mir tut sie auch ein Bisschen leid, aber eher wegen ihrer jetzigen Situation. Ihre Mutter ist ja echr unausstehlich.

      Ich hoffe dann mal, dass ich Corvus und Severin auch so gut treffe. Wenn nicht, einfach meckern. ;)

      Löschen
  3. Äh ... da ist eine Kleinigkeit durcheinander geraten. Gilliam ist kein Barkeeper. Der geht nur gerne mal ins Gasthaus, um dort zu essen und zu trinken.

    Der Gasthausbesitzer ist jemand anderes. Ein ehemaliger Dieb und Casanova, der sich mit Mitte 50 mehr oder weniger zur Ruhe gesetzt hatte. Halt der Typ von meinem Profilbild (mit 58 Jahren, Haare sind gefärbt, er ist immer noch ziemlich eitel) und aus meinen Liedzeilen-Drabbles (mit 54 Jahren). Von ihm hatte ich (noch?) keinen Steckbrief veröffentlicht, weil er halt mein persönlicher Liebling und Hauptcharakter ist.

    AntwortenLöschen