♫♪ Keep calm and rock on.

Donnerstag, 19. Dezember 2013

Mierda, bin ich aus der Übung!

Nach bestimmt einem Jahr habe ich mich heute zum ersten Mal wieder am Portrait-Zeichnen versucht. Und zwar habe ich diesmal kein Foto als Vorlage verwendet (was ich sonst immer getan habe *hust*), sondern versucht, nur aus dem Kopf zu zeichnen, um meine Charaktere zu Papier zu bringen. Die haben in der Hinsicht ganz schön hohe Erwartungen. Jeder will ein Portrait, dann will Cale noch ein Bild mit einem Becher Kaffee in der Hand, Luzi mit einem Glas Scotch. Rosita will mit ihm anstoßen und jetzt streiten sie sich darüber, ob sie mit aufs Bild darf. Wenn Luzi zu stur ist, muss ich zwei Scotch-Bilder zeichnen.
Dann wollen meine Baby sich auch noch verkleiden. Die bilden sich gerade ein, sie wären Opernsänger (was keiner von ihnen ist. Auch wenn Cale muskalisch ziemlich begabt ist) und wollen nun Figuren aus meiner Lieblingsoper Carmen sein. Rosita hat schon einmal die Rolle der Carmen für sich reserviert. Okay. Passt zu ihr. Luzi ist Escamillo, worum Cale ihn etwas beneidet. Aber es ist nicht ratsam, sich mit Luzi um irgendetwas zu streiten. Charlie wäre gern Don José, aber nur mit Esma als Carmen und mit einem anderen Ende. Die will aber viel lieber Micaëla sein Ehrlich gesagt passt sie in keine der beiden Rollen, aber Micaëla ist da trotzdem die bessere Wahl als Carmen, zumal das Universum und mein Gehirn es nicht ertragen würden, wenn Rosita und Esma sich jetzt in die Haare kriegen würden. Gut, Charlie ist einverstanden, aber jetzt will er die Geschichte schon wieder umschreiben. Banause. Er will einfach nicht mit Rosita anbändeln, weil sie so gar nicht sein Typ ist und er Schiss hat, dass Esma eifersüchtig wird. Und Cale hat sich nach einigem Schmollen entschlossen, ein Soldat zu sein, der Micaëla angräbt, womit Charlie schon wieder nicht einverstanden ist. Also die werden sich bis zum Tag des Jüngsten Gerichts nicht geeinigt haben. Und ich glaube nicht an den Tag des Jüngsten Gerichts.

Ich bin froh, dass das noch eine Weile hin ist, bis ich die Zeichnungen mache. Erst einmal sind die Portraits dran. Rosita habe ich heute schon gezeichnet, aber irgendwie ist sie mir misslungen. Die groben Proportionen stimmen zwar und sind realistisch, bis auf die etwas in die Breite gezogene linke Gesichtshälfte. Aber irgendwie habe ich ihre Frisur nicht hingekriegt. Ich habe keine Ahnung, wie ich die zeichnen soll. Und Rositas ethnische Zugehörigkeit bereitet mir auch Probleme. Ich finde ja, ich habe sie zu europäisch gezeichnet. Nur zur Info: Rosita kommt aus Yucatán (Staat in Südmexiko), ihr Vater war Mestizo (gemischt Indio und Spanisch), ihre Mutter Maya. Sich eine Figur auszudenken und beim Zeichnen ihre ethnische Zugehörigkeit zu bedenken, ist extrem schwierig, weil es eben doch keine "Regel" gibt, wie Menschen einer bestimmten Gruppe auszusehen haben. Selbst typische Merkmale zeigen Variation. Und irgendwie kann man es einem Menschen dann doch einigermaßen ansehen, wo seine Eltern/Großeltern herkommen.
Jetzt habe ich ein zweites Bild angefangen, diesmal in Frontalansicht (die mir eigentlich schwerer fällt) und versuche es noch einmal. Die groben Züge stehen so ziemlich, aber jetzt ähnelt das Gesicht zu sehr dem gängigen Schönheitsideal. Rosita IST ja sehr hübsch (finde ich auf jeden Fall), aber sie ist nun einmal keine "typische" Schönheit. Aber erzähl das mal meiner Zeichnung... ich glaube, ihr Gesicht ist zu schlank. Sie hat eigentlich ein eher rundes Gesicht. Oder es liegt an den Augenbrauen. Hm. Ich muss nochmal sehen. Wenigstens die Augen stimmen. Einigermaßen. Die Haare habe ich jetzt noch nicht gezeichnet, da google ich nachher mal Kurzhaarfrisuren und benutze ein paar Bilder als Vorlagen, um zumindest etwas Orientierung zu haben.

Aber jetzt, wo ich mir das andere Bild nochmal ansehe, sieht es ihr eigentlich doch gar nicht so extrem unähnlich. Es ist schrecklich unordentlich gezeichnet-

In der Tat. Mein Gesicht ist zu hell und zu fleckig.


Ich habe es ja kapiert. Aber ansonsten geht es eigentlich. Bis auf die Haare. Trotzdem zeichne ich sie lieber nochmal. Und danach ist Cale dran. Den hab ich auch relativ gut im Kopf. Oder vielleicht Esma. Generell fällt es mir irgenwie leichter, Frauen zu zeichnen als Männer. Wenn ich mir die Gesichter selber ausdenke, meine ich. Wenn ich abzeichne, macht es keinen Unterschied. Deshalb wird das auch ziemlich schwierig, meine männlichen Babys zu zeichnen. Naja, was soll's. Was gemacht werden muss, muss gemacht werden. Ich mach dann mal weiter. Wenn ich ein paar Bilder fertig hab, lade ich sie vielleicht hier hoch, wenn sie gut genug sind. ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen