♫♪ Keep calm and rock on.

Freitag, 6. Dezember 2013

Please allow me to introduce myself...

...I'm a man of wealth and taste.
Ich kann den Song übrigens auswendig. Und auf der Gitarre begleiten kann ich ihn auch. Sympathy for the Devil ist eines meiner absoluten Lieblingslieder, was drei Gründe hat:

1) Es ist ein guter Song. Musikalisch meine ich.
2) Ich mag die Stones.
3) Es handelt vom Teufel.

Tja. Irgendwie hat Zur Hölle! mich dazu gebracht, dauernd nach Dingen zu suchen, die irgendwie... hm, teuflisch sind. Man könnte es fast als eine Art Fashion Choice bezeichnen. Man möge mir verzeihen, dass mir gerade kein passender deutscher Begriff einfällt.

Ich lese ja nun bis auf Terry Pratchett nicht viel Fantasy. Schreiben tue ich sie, ja, und zwar so, dass sie zumindest inhaltlich meinen Ansprüchen entspricht (zumindest versuche ich es). Dass ich trotzdem immer etwas am Geschriebenen auszusetzen habe, ist dann noch einmal etwas Anderes. Aber da nur wenig Fantasyliteratur meinen doch sehr eigenen und etwas unkonventionellen Ansprüchen entspricht, halte ich mich meistens davon fern. Eine Ausnahme bilden da Bücher, die irgenwie vom Teufel handeln. Aus einem einfachen, eigentlich ziemlich irrationalen Grund: Luzi - mein Luzifer - ist einer meiner absoluten Lieblinge. Was nicht unbedingt gut für ihn sein muss.

Du sagst es. Kannst du mir nicht einmal eine Pause gönnen?

Da sieht man's. Ich fürchte nur, ich kann nicht wirklich etwas für das, was in meinem Kopf vorgeht. Aber es ist ja nur Kopfkino. Mögliche Szenarien, die nicht richtig zusammenhängen und in dem eigentlichen Roman wahrscheinlich nie vorkommen werden.

Bei einigen will ich das auch sehr hoffen. Ich habe mir so einige Foltermethoden ausgedacht, die ich sonst gerne an dir testen würde. Sie beinhalten Twilight und Twin Pryx.

Liebhaber der genannten Werke sollen sich jetzt bitte nicht angegriffen fühlen. Nur ich persönlich kann gar nichts mit ihnen anfangen. So wenig, dass das Lesen die reinste Qual ist. Und Luzi, was dich angeht, lehn dich mal nicht zu weit aus dem Fenster. Über die Handlung bestimme immer noch ich und wenn du zu frech wirst, lasse ich dich in aller Öffentlichkeit Rotz und Wasser heulen.

...

Ich glaube, der ist schmollen gegangen. Oder er trinkt meinen Scotch (Wehe, wenn du mir nichts übrig lässt, Luzi!) Dabei muss er sich eigentlich keine Sorgen machen, denn eine für ihn so untypische Szene werde ich sowieso nicht schreiben. Was nicht bedeutet, dass ihm nicht auch ab und zu mal zum Heulen zumute sein könnte. Was ich aber eigentlich sagen wollte, bevor mein vorlauter Charakter mich unterbrochen hat, ist dass ich durch meine kleine Schwäche für den Teufel auf viele verschiedene Bücher gestoßen bin. Auch vor Geschichten, die nicht direkt von ihm handeln sondern von anderen Dämonen mache ich nicht halt, allerdings brauche ich da etwas länger, um mich mit den Charakteren anzufreunden. Am liebsten sind mir eben doch meine Dämonen.
Zwar habe ich noch nicht so viele gelesen, aber bei einigen habe ich das vor. Ein kleines Problem gibt es da aber doch: es ist immer furchtbar deprimierend, wenn Luzi doch nur böse oder eine zu tragische Figur ist. Dann könnte ich immer heulen. Schlimm, wenn ich darüber nachdenke, wie es wäre wenn das meinem Baby passieren würde.

Ich BITTE dich...

Ach, halt doch die Klappe. Aber immerhin hat er das Wort "bitte" benutzt. Das ist doch mal 'ne Premiere.
Jedenfalls habe ich so ein paar Favoriten an diabolischen Büchern. Ganz oben steht Good Omens von Terry Pratchett und Neil Gaiman. Pratchett. Need I say more? ^^
Und außerdem Master i Margarita von Mikhail Bulgakov. Gut, es gefällt mir nicht meiner Suche wegen (passt nicht recht in die Sammlung rein), sondern weil es einfach ein grandioses Buch ist. Für dieses Buch will ich Russisch lernen. Andererseits will ich das sowieso.

Und seit Zur Hölle! höre ich auch weitaus mehr... hm, teuflische Lieder. Die zum Teil einfach nur das Wort "Devil" im Titel haben und von etwas komplett Anderem handeln. Aber es sind gute Songs. Neben Sympathy for the Devil wären da auch:

N.I.B. von Black Sabbath
Beelz von Stephen Lynch (den ich danach für mich entdeckt habe. Nun, seine Darstellung unterscheidet sich ziemlich von meinem Teufelchen. Auch wenn er den Song sogar ziemlich amüsant findet.)
Almost Human von Voltaire
Devil Does It Well von Rose Tattoo
u.v.m.

Ich weiß nicht, ob ich mich freuen oder Angst haben soll. Als nächstes wirst du noch zur Satanistin und opferst mir Welpen.

Nein. Nein, das wird wirklich nicht passieren. Denn ich bin und bleibe zu 100% Atheistin. Alles Andere würde mir beim Schreiben wohl auch nur im Weg stehen. Und außerdem sehe ich nicht ein, warum ich einem Buchcharakter etwas schenken sollte.
Allerdings habe ich vor, mich mit dem Satanismus zu beschäftigen, aus demselben Grund, aus dem ich mich mit anderen Religionen und Mythologien beschäftige. Aus Interesse, um mit etwas unnützem Wissen angeben zu können und zur Recherche für meine Geschichte, wo ich dann aber doch alles so verändere, dass es passt. Allerdings werde ich weder zur Okkultistin (denn diese Opfergaben sind soweit ich weiß vor allem im satanistischen Okkultismus zu finden) noch werde ich irgendeiner anderen Ausrichtung des Satanismus angehören. Die einzige Religion, der ich öffentlich beitreten würde, ist die des Fliegenden Spaghettimonsters.

Gut. Ich habe nämlich die Nase voll von verbrannten Welpen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Hast du eine Ahnung, wie übel die meisten Opfergaben riechen, die man mir macht? Die Leute wollen wohl unbedingt, dass ich kotze. Und dann denken scheinbar eine Menge Leute, ich würde den Geruch von Dihydrogensulfid mögen.

Zur allgemeinen Info: Dihydrogensulfid, H2S abgekürzt und auch Schwefelwasserstoff genannt ist das Gas, das den fälschlich benannten "Schwefelgeruch" in faulen Eiern bewirkt. Der Name ist deshalb fehlleitend, weil Schwefel allein geruchlos ist.
Aber das tut hier nichts zur Sache. Meine Hölle riecht jedenfalls weder nach Schwefel noch nach Schwefelwasserstoff. Je nachdem, wo man sich befindet, riecht man wohl vor allem Autoabgase. Und mal ehrlich - die sind genauso höllisch.

Nun, aber um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: Meine kleine Schwäche für den Teufel ist wohl doch keine Obsession und wird auch nie zu einer werden. Ich habe es nicht so mit Obsessionen und außerdem habe ich andere Charaktere, die ich ebenso lieb hab wie Luzi. Von daher kann er also eigentlich ganz beruhigt sein, trotz allem, was ihn noch erwartet. 3:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen