♫♪ Keep calm and rock on.

Sonntag, 8. Dezember 2013

I, Copycat

GRIM: Lia? Bin ich eigentlich ein origineller Charakter oder nur ein billiger Abklatsch?

Wie kommst du denn nun darauf?

GRIM: Nun, ich sehe einige Parallelen zwischen mir und Terry Pratchetts DEATH. Dazu kommt, dass DEATH einer deiner Lieblings-Buchcharaktere ist und du von dem Autor viel liest. Ich habe lediglich eins und eins zusammengezählt.

Schwachfug. Erstens habe ich seit Ewigkeiten nichts mehr von Pterry gelesen und zweitens gibt es ganz viele Unterschiede zwischen dir und DEATH.

GRIM: Auf den ersten Blick sehen wir uns aber doch ziemlich ähnlich.

Schon, aber die Gestalt des Sensenmannes haben weder Pterry noch ich uns ausgedacht. Du bist ein völlig anderer Charakter. DEATH spricht in KAPITÄLCHEN, die ich hier leider als Großbuchstaben darstellen muss, du sprichst kursiv. Und das auch nur, weil es hübsch aussieht. DEATH hat ein Pferd namens Binky und du ein intelligentes Boot. DEATH kann sich immer besaufen, du musst dazu deine menschliche Gestalt annehmen. DEATH hat keine menschliche Gestalt. Außerdem hat DEATH eine Enkelin und du einen Schützling.

GRIM: Er könnte rein theoretisch seine Gestalt ändern, genau wie ich. Und was ist mit den Sanduhren und der ausgeprägt metaphorischen Betrachtung der Welt?

Tja, äh. Ich fürchte, ich habe mich verraten. Tatsächlich mache ich mir manchmal Sorgen, zu viel zu kopieren. Dennoch glaube ich nicht, dass Grim eine Kopie von DEATH ist, trotz einiger oberflächlicher Ähnlichkeiten. Mein Grimmy hat eine eigene Persönlichkeit. Zumindest für mich. Trotzdem ist die Sorge manchmal da.

LUZIFER: Darüber musst du dir doch wirklich keine Sorgen machen. Kopieren ist doch ganz legal. Nennt sich Hommage.

ROSITA: Oder auch Persiflage, wenn man weniger nett ist.

Hört auf zu lachen, ihr zwei. Ihr habt hier rein gar nichts zu melden. Was soll das werden? Ein Crossover?

LUZIFER: Nein, das nicht. Aber erstens haben wir recht und zweitens haben wir sehr wohl etwas zu melden. Vor allem ich. Denn so wie du mich und meine Ver-

Shush! Wir wollen doch nichts vorwegnehmen. Das würde ich nämlich sonst tun. Also halt die Klappe und geh nen Irish Coffee saufen. Und außerdem kann ich nichts von einem Werk kopieren, das ich mir nie zu Gemüte geführt haben. ;)

Nun, ich denke mal, diese Zweifel hat jeder Autor mal. Weil einfach jeder mal an sich zweifelt. Aber letztendlich kommt es nicht darauf an, wie originell eine Idee ist, sondern darum, wie originell man sie umsetzt. Let's face it - es ist heutzutage unmöglich, sich etwas völlig Neues auszudenken. Und trotzdem gibt es immer wieder Künstler, die es schaffen, etwas Geniales und Individuelles zu erschaffen. Danach strebe ich auch. Ich würde sogar sagen, dass meine Umsetzungen halbwegs individuell sind. Meistens. Nur die Sache mit dem Genialen, da brauche ich wohl noch weitaus mehr Übung, um sie zu erreichen. Bis dahin malträtiere ich die Leser trotzdem bereitwillig mit dem, was mein Hirn gerade so auskotzt. 3:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen